Frage: Schilddrüsenwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe Hashimoto und seit der ersten Schwangerschaft Probleme. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion die erst spät entdeckt worden ist. Daraufhin habe ich 50 lthyroxin genommen was auf ende der Schwangerschaft auf 75 erhöht worden ist. Nach der Schwangerschaft hatte ich eine Überfunktion und nach langsamen Absetzen eine Unterfunktion entwickelt. jetzt nehme ich seit mehrern Jahren 75 und meine Werte sind stabil laut Hausarzt. In der 5 Woche wurden die Werte ermittelt: 2,87 Tsh, ft4 1,36 laut hausarzt ok, mein Frauenarzt meinte aber die werte sind nicht optimal. Wie ist ihre Meinung dazu?

von stern1988 am 24.08.2015, 12:13



Antwort auf: Schilddrüsenwerte

Hallo, 1. optimalerweise lassen Sie eine solche Schilddrüsenfunktionsstörung durch den Internisten/Endokrinologen abklären, einstellen und überwachen, da dieser Arzt unzweifelhaft über die größte Kompetenz in diesen Fragen verfügt. 2. bei der Schilddrüsenuntefunktion sollte es das Therapieziel sein, den TSH-Wert in den unteren Normbereich zu senken: 0,4-2,5 mU/L. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2015