Frage: Schilddrüsenszintigraphie

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni! Ich bin nun in der 22ten Woche mit Zwillingen schwanger und habe einen 4 jährigen Sohn zu Hause, nun zu meiner Frage: Meine Mutter muss heute eine Schilddrüsenuntersuchung machen lassen und wird dabei wahrscheinlich mit radioaktiven Substanzen untersucht.Sie wird zwar nach einer ungefährlichen Alternative fragen, aber für den Fall dass das nicht möglich ist- Wie lange darf ich als Schwangere und auch mein kleiner Sohn, keinen persönlichen Kontakt zu meiner Mutti haben? Nach wievielen Stunden ist es unbedenklich, dass wir uns wieder treffen? Wir wohnen nicht im selben Haushalt, dennoch sehe wir uns normalerweise jeden Tag und mein Sohn will natürlich auch zu seiner Oma gehen! Wäre für eine rasche Antwort sehr dankbar! Glg

von Twinnie am 27.09.2012, 11:56



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Hallo Twinnie, in aller Regel wird den untersuchten Personen empfohlen, für etwa 2 Stunden den engen körperlichen Kontakt mit Schwangeren und Kleinkindern zu meiden. Denn die verwendeten Nuklide werden sehr schnell wieder abgebaut. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2012



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Hallo, ich bekomme einmal im Jahr Szentigr. und darf dann meinen Kleinen 24 Stunden lang nicht zu nahe kommen.

von Tanja_K. am 27.09.2012, 12:57