Frage: Scheidenpilz oder einfach nur trocken?

Hallo Dr. Bluni. Seit meiner AS vor 3 Wochen habe ich ab und zu ein brennen in der Scheide (hatte ich auch schon vor der Ss da war es aber nie ein Pilz). Mein Arzt meinte das käme jetzt vom ganzen bluten. Als wir das erste mal sex nach der AS hatten, hat es auch wieder stark gebrannt. Und seitdem juckt es auch noch dazu. Ich weiß dass Sie mir keine Diagnose erstellen können. Aber würden diese Symptome auch auf Trockenheit hindeuten? Ich möchte das ganze noch ein paar Tage beobachten und sonst zum Arzt gehen. Wenn ich jetzt z.b. Deumavan benutze würde und es wäre doch ein Pilz, würde sich das negativ auswirken? Vielen Dank und viele Grüße

von Kleinerengel2014 am 08.04.2014, 23:25



Antwort auf: Scheidenpilz oder einfach nur trocken?

Hallo, 1. in der Tat kann die mehr Dinge infrage kommen. Eine Ursache kann eben die Situation nach der Blutung sein in Kombination mit hormonellen Veränderungen, die zu einer verstärkten Trockenheit und Gereiztheit führt. 2. darüber hinaus kommt immer auch eine lokale Infektion mit Pilzen oder Bakterien infrage. 3. die Anwendung von Deumavan ist sicherlich prinzipiell möglich und beeinflusst eine Pilzinfektion nicht negativ. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2014