Schädigung durch Überhitzung mit Wärmflasche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schädigung durch Überhitzung mit Wärmflasche

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist bekannt, dass man in der Schwangerschaft keine zu heiße Wärmequelle in Bauchnähe bringen soll. Jedoch habe ich aufgrund von Rückenschmerzen eine mit sicher 70°C heißen Wasser gefüllte Wärmflasche (mit Fleecehülle) im Bett unter meinen Rücken geschoben und bin leider darauf eingeschlafen und habe sicher mindestens eine halbe Stunde, vielleicht länger, darauf gelegen und mich umgedreht, d.h. direkter Bauchkontakt ist entstanden. Ich bin dann von der Hitze erwacht und sehr erschrocken. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, dass durch mein Verhalten mein Kind Schaden genommen haben könnte. Ich bin in der 13. SSW. Vielen Dank im Voraus. Sabar

von Sabar am 07.10.2015, 11:52



Antwort auf: Schädigung durch Überhitzung mit Wärmflasche

Hallo, das wird erfahrungsgemäß keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2015