Frage: SD-Unterfunktion und Tablettendosierung

Hallo Herr DR. Bluni, ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt. Bei der Blutuntersuchung kam raus, das sich mein TSH-Wert von 1,6 auf 3,28 verschlechtert hat. Sie hatte den Wert vor vier Wochen kontrolliert. WAs für Auswirkungen könnte das auf mein Baby haben? Sie hat jetzt meine Dosis von 125mg auf 137mg erhöht. Meinen Sie, dass das ausreicht? Kontrolliert wird wohl erst in 6 Wochen wieder.

von rollmops79 am 02.01.2012, 11:07



Antwort auf: SD-Unterfunktion und Tablettendosierung

Hallo, der Normalwert für das TSH liegt bei Erwachsenen zwischen 0,27-4,2 Mikro IU/ml. Insofern wüsste ich nicht, was an dem Wert zu kritisieren wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2012



Antwort auf: SD-Unterfunktion und Tablettendosierung

Ich dachte der Wert bei Schwangeren sollte um 1 liegen, weil es sonst bei der geistigen Entwicklung des Kindes Probleme geben kann.

von rollmops79 am 02.01.2012, 11:38



Antwort auf: SD-Unterfunktion und Tablettendosierung

Hallo rollmops79, ich habe das selbe Problem mit der Schilddrüse. Aber mir wurde auch gesagt seitens meines FA und des HA, dass der Wert in der SS bei 1 liegen sollte und werde auch ständig neu eingestellt, allerdings wird alle vier Wochen kontrolliert. Bisher geht es unserem Krümel gut (19 ssw). Es soll wohl verhindert werden, dass das Kind mit einer zu großen Schilddrüse auf die Welt kommt.

von oefi am 02.01.2012, 12:25



Antwort auf: SD-Unterfunktion und Tablettendosierung

Hallo, hier muss ich mich dann doch noch einmal korrigieren, denn es ist absolut richtig, dass wir zwischen einer schwangeren und nichtschwangeren Patientin mit einer bekannten Schilddrüsenunterfunktion unterscheiden müssen. Für die schwangere Frau mit einer Unterfunktion der Schilddrüse wird offensichtlich von den Experten empfohlen, dass unter Therapie der TSH-Wert im unteren Normbereich gesenkt werden sollte, was Werten von etwa 0,4 – 1,0 mU/l entspricht. Insofern stimmen sie die aktuelle Therapie und die Werte am besten mit dem Internisten oder Endokrinologen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2012