Frage: Rophylac Gabe

Hallo Herr Dr. Bluni, seit der SSW 6 habe ich mit Hämatomen zu kämpfen. Am 29.6 habe ich eine Anti D Prophylaxe wegen der Blutungen erhalten. Jetzt war ich 2,5 Wochen Blutungsfrei. Seit gestern früh habe ich wieder Blutungen wegen eines neuen Hämatoms. Es liegt an der Plazenta. Die letzte Anti D Prophylaxe ist jetzt über 8 Wochen her. Soll ich mir wieder eine geben lassen oder nicht? Mein Gynäkologe sagte nein aber ich meine mich zu erinnern, dass man mir im Krankenhaus sagte man sollte Sie alle 7 Wochen bei Blutungen geben. was soll ich tun? Ins Krankenhaus fahren oder ist es unnötig? Ich bin Blutgruppe A rhesus pos weak D Typ 1, also im Mutterpass steht A negativ aber bei der Blutspende werde ich als A positiv behandelt. Mir wurde bisher immer Rophxlac gegeben. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Amarena82 am 22.08.2015, 12:32



Antwort auf: Rophylac Gabe

Hallo, 1. wenn Sie einmal dazu meine Ausführungen zum Thema "D-weak" unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=324154&suche=weak&seite=1 lesen, dann werden Sie verstehen, dass ich ein wenig verwundert bin. 2. denn eigentlich erhalten Schwangere mit dieser Blutgruppenkonstellation keine Anti-D-Gabe. Im Deutschen Ärzteblatt heißt es dazu wörtlich: "Schwangere und Anti-D-Prophylaxe Auch Schwangere mit den häufigen weak-D-Typen 1 bis 3 können D-positiv transfundiert werden und benötigen dementsprechend keine Anti-D-Prophylaxe."(Flegel, Willy A., Genetik des Rhesus-Blutgruppensystems The Genetics of the Rhesus Blood Group System Dtsch Arztebl 2007; 104(10): A-651 / B-573 / C-549) 3. insofern lassen dieses doch bitte mit dem Labor noch einmal klären. 4 bei rhesusnegativen Frauen mit wiederholten Blutungen wird eine Wiederholung der Anti-D-Gabe nach Auskunft des Herstellers etwa alle 8 Wochen empfohlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2015