Frage: Roetln IgG Wert

Hallo; ich bin 36 Jahre alt und in der 9 SSW. Mir wurde vor kurzem Blut abgenommen. Dabei stellte sich ein Roetel IgG Wert (positiv) von 150UI/ ml; der nicht im Normbereich liegt ( 0-10) Da ich erst in einigen Wochen den Termin bei der Frauenaerztin habe und mich dieses Ergebniss etwas nervoes macht; wuerde ich gerne von Ihnen erfahren, was das zu bedeuten hat? Meine letzte Roetelimpfung hatte ich mit 12 Jahren und man sagte mir ausdruecklich lange vor der Schwangerschaft; dass eine Impfung heutzutage nicht mehr notwendig sei.

von tipaza88 am 18.09.2013, 14:48



Antwort auf: Roetln IgG Wert

Hallo, es ist richtig, dass wir bei einer Frau, die bereits eine Impfung gegen die Röteln erhalten hatte, oder die diese Erkrankung durchgemacht hat, keine erneute Titerbestimmung vor einer Schwangerschaft oder in einer Schwangerschaft durchführen. Wie der von Ihnen genannte Wert nun zu interpretieren ist, vermag ich nicht zu sagen. Wenn der Wert so hoch ist, dann kann es sinnvoll sein, dass dieser Wert im Labor zusammen mit dem IgM-Wert nochmals bestimmt wird, um sicherzustellen, dass keine Infektion vorgelegen hat. Dazu stimmen sie sich aber bitte mit ihren Ärzten vor Ort zeitnah ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2013