Frage: Rhophylac

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 31.1. wurd ein Antikörper-Suchtest gemacht weil ich rhesus negativ bin und letztes Jahr im Juli eine FG hatte und mir nach der Ausschabung Rhophylac gespritz wurde. Der Rhesus-Antikôrpersuchtest ist negativ, also keine erythrozytären Alloantikôrper nachweisbar, die klinisch relevant sein kônnten. Ich bin rhesus negativ und hatte am Anfang meiner SS eine Pilzinfektion. Nach der Untersuchung hat es dann angefangen zu bluten und am nächsten Tag habe ich deswegen Rhophylac gespritzt bekommen. Das war am 3.2. (bei SSW 6+1). Dann hat es noch ein paar Tage geblutet und dann aufgehört. In SSW 15+1 hatte ich dann einen minimalen Blutfleck in der Hose ziemlich weit hinten im Analbereich. Vermutlich kommt es durch einen festen Stuhlgang wegen dem ich etwas fester pressen musste und dann danach leicht im Analbereich geblutet habe. Vaginal habe ich keine Blutung bemerkt. Beim Kontrolltermin hat meine FA dann geschaut und gesagt, dass sie keine Blutreste sieht und ich ja auch schliesslich das Rhophylac bereits gespritzt bekommen habe und dieses 12 Wochen lang hält. Also selbst wenn der kleine Bluttropfen doch von vaginal gekomumen sein sollte bin ich ja vor der Antikörperbildung geschützt, weil es innerhalb dieser 12 Wochen nach Rhophylac Gabe liegt. Jetzt habe ich heute ( SSW 18+2) in der Hose eine minimal kleine etwas bräunliche Stelle dort wo auch der Vaginalausfluss ist. Er ist kaum zu erkennen und auch sonst habe ich keine Anzeichen für eine vaginale Blutung bemerkt. Falls dies wirklich ein minimal kleiner Blutfleck sein sollte, soll ich dann am Montag früh, also 2 Tage danach, zu meiner FA gehen und mir wieder Rhophylac spritzen lassen? Die 12 Wochen nach der letzten Rhophylac Gabe sind nämlich genau gestern, also gestern bei SSW 18+1 gewesen? Wenn es nun wirklich Einbildung ist mit dem Fleckchen in der Hose - mein Verlobter sagt, da ist kein Blutfleckchen zu sehen - kann es dann schaden, wenn ich jetzt etwas mehr als 12 Wochen nach der letzten Rhophylac Gabe wieder Rhophylac bekomme? Ich bekomme es ja dann nochmal in SSW 28-30? Wûrden Sie mir raten am Montag zu meiner FA zu gehen und Rhophylac spritzen zu lassen oder halten Sie dies nicht für nötig weil es -wenn überhaupt- nur ein geringer kleiner Blutfleck ist und somit viel zu wenig Blut zur Antikörperbildung? vielen Dank und schönes WE.

von claudiasginger am 28.04.2012, 18:00



Antwort auf: Rhophylac

Hallo Claudia, zu genau dieser Frage - wiederholte Anti-D-Gabe bei erneuten Blutungen finden Sie über unser Archiv mit der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=351474&suche2=wiederholten+Anti-D-Gabe&seite=1#start eine eindeutige Antwort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2012



Antwort auf: Rhophylac

sorry, ich habe noch eine Frage: falls Antikörper gegen rhesus positives Blut vorhanden oder gebildet werden sollten, kônnen diese dann auch meiner jetzigen SS und meinem Kind schaden oder werden diese erst in einer Folge-SS gefâhrlich ?

von claudiasginger am 28.04.2012, 19:50