Frage: Prolaktin und stillen

Sehr geehrter H. Dr. Bluni, ich bin zwar nicht mehr schwanger, sondern habe vor 12,5 Wochen eine gesunde Tochter zu Welt gebracht. Ich hatte am Anfang genügend Milch und dadurch ab und an auch Milchstau weil meine Tochter nicht so viel brauchte. Seit ca. 2,5 Monaten verweigert sie die Brust, schreit und ich musste feststellen, dass ich nur noch sehr wenig Milch hatte (sie hat weniger zugenommen). Leider hat auch zweistündliches Anlegen nicht zu einer erhöhten Milchproduktion geführt, sondern nur zu viel Tränen seitens meiner Tochter und ich möchte ihr diesen Streß nicht weiter zumuten. Normalerweise kommt sie tagsüber aller 3 Stunden und nachts nach ca.7-8 Stunden. Ich es möglich mit so einem Rhytmus voll zustillen??? Momentan pumpe ich aller 2 Stunden und gebe ihr zusätzlich 2 Fläschen pro Tag (150ml) mit Pre-Nahrung. Der Rest ist Muttermilch aus der Flasche. Nur wenn ich merke, dass die Brust scöon voll ist lege ich sie an und dann trink sie ganz gut - ansonsten verweigert sie die Brust (und nein sie hat KEINE Saugverwirrung). Leider macht das Pumpen mich mürbe - die Ausbeute pro Pumpgang ist im Schnitt 70ml. Also viel zu wenig!!! Meine Frauenärztin hat leider schon wieder einen Eisprung festgestellt (Schleimhaut war auch schon wieder hoch aufgebaut), mal nach gerade 2 Monaten seit Entbindung. Meine Periode habe ich auch schon bekommen. Ihre Meinung war, dass daduch das Stillen erschwert wird. Normalerweise fällt doch Progerston und Östradiol nach der Entbindung stark ab und Prolaktin steigt stark an und verhindert demzufolge den Eisprung. Ist es möglich, dass durch das Einsetzen des Zyklus der Prolaktinwert niedriger wird und ich deswegen so wenig Milch produziere? Prolaktin ist doch für die bleibende Milchproduktion nötig? Ich bin sehr unglücklich und möchte einfach nur gern weiter stillen. Würde mir ein Medikament helfen, welches den Prolaktinspiegel wieder erhöht??? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Viele Grüße!

von baldur2006 am 03.03.2015, 11:44



Antwort auf: Prolaktin und stillen

Hallo, 1. wenn die persönliche Belastung nicht zu groß ist, dann kann das sicherlich versucht werden 2. ungeachtet der Empfehlung zum Stillen, ist es nach meinem Dafürhalten aber sicherlich kritisch, bei allen Widrigkeiten das Stillen zu erzwingen 3. der einsetzende Zyklus wirkt sich nicht auf das Stillen aus VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und erneuter Kinderwunsch

Hallo Dr. Karle, Ich stille unsere 11 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen am Abend und in der Nacht selbst auch noch sehr häufig. Sie wacht stellenweise bis zu 8 mal in der Nacht auf und Nuckelt an meiner Brust. Ob sie richtig trinkt weiß ich gar nicht. Es ist eher beruhigend für sie. Nun möchten wir ein zweites Kind. Ich habe seit 6 Mo...


Schwanger und Stillen

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 5. SSW und stille mein 2jähriges Kind noch. Ist das unproblematisch oder kann das zu einem erhöhtem Risiko für Fehlgeburten führen? Oder kann das eine Gelbkörperschwäche hervorrufen und man sollte lieber Progesteron nehmen? Ich danke für Ihre Beratung.


Kann das Stillen zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen ?

Guten Morgen Herr Dr. Med. Karle, Meine Frauenärztin hat mir geraten, mein Kind komplett abzustillen, weil es sonst bei einer bestehenden Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt o.ä führen könnte. Stillberater stimmen dieser Aussage nur bedingt zu und zwar in dem Falle, wenn der Arzt Sexverbot ausspricht sollte man auch Abstillen, ansonsten könnte ...


Prolaktin hoch in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe seit 3 Jahren Problem mit Mikroprolaktinom gehabt und als Therapie habe ich Cabergolin eingenommen. Jetzt bin ich schwanger in 34 SSW und meine Endokrinologin macht Prolaktin Kontrolle alle 6 Wochen und bis jetzt war Prolaktin im Normbereich. Letzte Kontrolle in 33 SSW Prolaktin war 330 µg/L. Ist das zu hoc...


Schwanger stillen

Hallo, ich bin frisch schwanger und habe ein älteres Kind, das gestillt wird. In der ersten Schwangerschaft habe ich zu dieser Zeit folio Phase 1 genommen. Für Kinderwunsch und Frühschwangerschaft. Gestern war ich in der Apotheke und wollte das kaufen, der Apotheker hat mich aber völlig verunsichert. Es gebe nur folio Phase 3 für Stillende und foli...


Medikamente Übelkeit + Stillen

Lieber Doktor Karle, Ich bin zur Zeit in der 7. Woche schwanger und mir ist todesschlecht. In meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich Cariban bekommen. Das half sehr gut. Leider ist es nicht für Stillende geeignet. Mein jüngstes Kind stille ich noch und ich habe auch nicht vor abzustillen. Gibt es ein Präparat, dass ich in Schwangerscha...


Frühschwangerschaft, Stillen & Progesteron

Hallo :) Muss man während der frühschwangerschaft irgendwas beim stillen eines kleinkindes beachten? Und wäre es sinnvoll progesteron zu nehmen, da ich stille? Oder hat progesteron gar keinen nutzen für mich? Habe nämlich angst, dass sich durch das stillen das baby nicht richtig einnisten kann. Liebe grüsse :)


Stillen in Schwangerschaft

Hallo Dr Bluni , meine Tochter ist 33 Wochen . Ich stille sie noch sehr viel und wollte dies auch gern bei Bedarf weiter tun . Heute war ich bei meinem Frauenarzt, ich bin in der 10. SSW. Mein Arzt meinte , ich müsse nun schnellst möglich abstillen , da es sonst zu Kontraktionen kommen kann . Sehen sie diese Aussage als berechtigt ? V...


Prolaktin

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meines Hashimotos hatte mein Hausarzt im Juli (unabhängig von der Schwangerschaft) verschiedene Blutwerte abgenommen. Unter anderem war Prolaktin dabei, welcher erhöht war, allerdings wurde nichts unternommen. Hier als Info das Ergebnis: 839 (Referenzbereich < 558) Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ei...


Stillen und Schwangerschaft

Hallo Her Karle, ich habe eine Frage. Ich stille meinen Sohn, 17 Monate, noch. Nachts sehr oft, tagsüber habe ich es bereits auf ca.3x reduziert. Jetzt bin ich wieder schwanger (ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt). Vor meinem Sohn hatte ich eine Fehlgeburt. Ich habe mich etwas belesen (u.a die Studie von 2009) und woll...