Frage: Progesteroneinnahme

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Stimmt es, das man durch weitere Einnahme von Progesteron das Risiko einer Frühgeburt minimieren würde? Also das man bis zur 30. Woche 200 mg täglich utro oder 2x die Woche spritzen sollte? Ich hoffe sehr das Sie mir Auskunft geben können. Vielen Dank und viele grüße Dihla

von dihla am 25.11.2016, 16:01



Antwort auf: Progesteroneinnahme

Hallo, Nein, dafür gibt es überhaupt keine evidenzbasierten Daten und auch die Verabreichung bis zu diesem Zeitpunkt bei einer Schwangerschaft, die spontan entstanden ist Fällen jeglicher wissenschaftlichen Daten, das lohnt ein positiver Effekt hinsichtlich Verhinderung einer Fehlgeburt belegt wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2016



Antwort auf: Progesteroneinnahme

Es geht nicht um eine Fehlgeburt sondern um eine Frühgeburt wie ich bereits oben geschrieben habe. Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen das sich das Progesteron sehrwohl positiv auf den Muttermund und den zervix auswirken. Nungut trotzdem danke für die Antwort auch wenn das nicht die Frage war. Mfg Dihla

von dihla am 27.11.2016, 12:47