Frage: Progesteron

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 7.SSW, und frage mich nach einer FG, ob mein Progesteron- Wert hoch genug ist. Zwar wurde er während der SS nicht bestimmt, aber bei einer Hormonkontrolle im November betrug er in der 2.ZH 26. ich bin aber nicht sicher, in welcher einheit? Ist das ein Normwert, oder ist er zu niedrig? Sollte ich prophylaktisch Utrogest nehmen?

von kekkodesu am 05.02.2016, 16:19



Antwort auf: Progesteron

Hallo, weder in einer laufenden Schwangerschaft noch nach einer frühen Fehlgeburt ist eine solche Kontrolle notwendig oder sinnvoll. Noch weniger sinnvoll ist die prophylaktische Einnahme eines Gelbkörperhormons. Dieses gehört zwar in unserem Land zu einer der beliebtesten Methoden in den Praxen. Aus sehr guten Gründen aber in keinem anderen Land der Welt, weil offensichtlich der Rest dieser Welt weiß, dass frühe Fehlgeburten damit nicht verhindert werden können, wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist. Ich denke, dass sich damit weitere Kommentierungen erübrigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2016