Frage: Prednisolon in der schwangerschaft

guten abend, der ana wert ist erhöht mit 1:320 - ich muss jetzt prednisolon5mg nehmen.bin in der 8.woche und hab angst durch längerer einnahme von prednisolon ,das dies für das baby nicht gut ist. Ich hatte gelesen das besonders die eingabe zwischer 8-11.woche zu vermeiden ist, da es zu gaumenspalten o.ä. kommen kann. ist das wirklich so, oder soll ich lieber die tabletten weglassen????? Wenn man sie nicht einnimmt, könnte es sein, das das baby vom körper als fremdkörper gesehen wird und abgestoßen wird? Ich hatte ja schon 2FG. LG

von Raupe1973@web.de am 13.02.2013, 18:27



Antwort auf: Prednisolon in der schwangerschaft

Hallo, dieses darf bei strenger Indikationsstellung auch in der Schwangerschaft verwendet werden. Nur bei einer hoch dosierten Behandlung über mehrere Wochen sollte das kindliche Wachstum sonographisch beobachtet werden. Und bei einer Therapie, die bis zur Geburt anhält, ist es wichtig, an die Nebennierenrindenfunktion des Kindes zu denken, wenn bestimmte Dosierungen überschritten werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2013