Frage: Plazentainfarkte

Hallo Dr. Bluni, ich bin derzeit nach 4 ICSI´s und einem Frühabort im letzten Jahr nun in der 32. SSW schwanger ( 31+1). Wegen eines large for date Fötus wurde ich zur ergänzenden Kontrolle von meiner Frauenärztin an die Pränatale Diagnostik der Uniklinik verwiesen. ( Gestationsdiabetes wurde schon ausgeschlossen, mein Mann und ich waren allerdings beide schwer bei der Geburt/ über 4 Kilo). Nun war ich gestern bei der Ultrasdchalldiagnostik, der Kleine wiegt inzwischen stolze 2270 g. In der 37. SSW soll nun noch mal nach dem Gewicht geschaut werden, evtl. soll dann über einen Kaiserschnitt entschieden werden. Nun mein eigentliches "Problem": Die Ärztin erwähnte während des Ultraschalles kleinere Infarkte der Plazenta. Dies wäre aber nicht weiter schlimm, sie würde dies öfters sehen, gerade bei Erstgebärenden. Ich selber konnte auf dem Ultraschall zwei kleine weiße Flecken/ Kreise erkennen. Sie hat dann noch eine Doppleruntersuchung vorgenommen, Befund "normaler umbikaler und fetaler arterieller Doppler/ normaler uteriner Doppler". Auf dem Abschlussbereicht steht zu der Plazenta "Lokalisation Hinterwand", "Struktur/Dicke unauffällig". Fruchtwassermenge ebenfalls unauffällig , Nabelschnur 3 Gefäße. Das hört sich ja alles gut an, ich mache mir trotzdem Sorge, wegen der Infarkte. Die Ärztin meinte, dies läge am Alterungsprozess der Plazenta. Die Schwangerschaft dauert aber ja nun noch ca. 2 Monate. Ich habe Angst, dass der Kleine vielleicht bald nicht mehr richtig versorgt wird ( bislang wird er ja allem Anschein nach gut versorgt ;)). Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich erst in 3 Wochen. Ist dies noch ausreichend, oder sollte ich engmaschiger überwacht werden? Sind diese Infarkte in der 32. SSW wirklich normal und ist der Dopplerbefund aussagekräftiger als das Ultraschallbild? Meine Frauenärztin meinte, der Termin in 3 Wochen wäre ausreichend, ich mache mir aber wieder mal extreme Sorgen. Zur weiteren Info: ich rauche nicht und bis auf leichte Blutungen im 1.Trimester ( vermutlich wegen tiefsitzender Plazenta, inzwischen ist sie hochgewandert) verlief die Schwangerschaft bis auf die üblichen Wehwehchen normal. Ich hoffe, Sie können mir etwas meine Sorgen nehmen. Vielen Dank! PeHi81

von PeHi81 am 05.03.2015, 18:46



Antwort auf: Plazentainfarkte

Hallo, hierbei gehe ich davon aus, dass die Ärzte in der Uniklinik/Pränatalmedizin dieses sicher schon sehr gut einschätzen können und sofern im Gesamtzusammenhang praktisch alles unauffällig ist, dann wird die Beruhigung auch berechtigt sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2015