Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo Dr. Bluni, ich war in der 38. SSW im Krankenhaus und da wurde mir gesagt das meine Placenta in der Nähe des Muttermunds liegt. Mir wurde dann nur gesagt das ich damit normal entbinden kann, sonst nix. Meine Hebamme sagte das ich sofort ins Krankenhaus muss wenn ich strake Blutungen bekommen, da sich die Placenta ablösen könnte und das sowas oft vorkommt wenn sich was am Muttermund tut? Können sie mir erklären was das wirklich heißt? Kann die Geburt auch komplett normal verlaufen ohne irgendwelche Folgen? Darf ich Geburtstee (Himbeerblätter, Brombeerblätter, Frauenmantel, Schafgarbe) trinken oder sollte ich das dann lieber lassen? Ich bin jetzt in der 39. SSW und bekomme immer mehr Angst vor der Geburt! Danke schonmal! LG

von JanuarMami2012 am 01.01.2012, 21:39



Antwort auf: Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo, mir ist nicht klar, wie eine Hebamme zu einer solchen Aussage kommt, wenn die Klinikärzte der Meinung sind, dass der Abstand zum inneren Muttermund groß genug ist, dass eine Vaginalgeburt angestrebt werden kann. Am besten wenden Sie sich zur Einschätzung noch einmal an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik. Wenn es bei der Einschätzung bleibt, ist auch gegen den Tee zur Geburtsvorbereitung nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund offen, 38+3 baby liegt im becken

hallo nochmals ... hab mal weider eine frage. ich war heute morgen im krankenhaus weil ich angenommen habe das mir leicht Fruchtwasser abgeht. dies wurde im KH zum glück wiederlegt und zudem festgestellt das mein Muttermund Fingerdick offen ist sowie das baby im becken liegt ... ich bin nun 38+ 3 SSW . nun will ich nciht schon wieder im KH an...


Plazenta liegt vor dem Muttermund- kann sich das noch ändern?

Guten Tag, bei der Doppleruntersuchung (ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche) wurde festgestellt, dass die Plazenta vor dem Muttermund liegt. Kann sich das noch ändern? Denn dann ist doch eine Spontangeburt nicht möglich, oder? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. betty


Plazenta liegt 16 mm über dem Muttermund

Hallo Herr Dr. Bluni, momentan bin ich in der 20 SSW (19+1) und es wurde eine Plazenta Praevia festgestellt. Die Plazenta liegt 16 mm über dem Muttermund. Muss ich mit einem Kaiserschnitt rechnen, habe ich noch gute Chancen das der Mutterkuchen nach oben "wandert"? Vielen Dank für ihre Antwort Liebe Grüße frechdachs85


Plazenta liegt über dem inneren Muttermund

Hallo! War heute beim aussernatürlichen 3D US. Davor war Ich am WC und hatte ne rote Blutung. (habe seit der 9. Woche immer wieder Blutungen aber meistens braune SB) hab das der Ärztin gesagt und die hat nachgeschaut und hat gesehen das ein Stück der Plazenta über den inneren Muttermund liegt. Was muss Ich jetzt beachten? Weiters wurde fes...


Plazenta liegt im Muttermund

Hallo! ich bin mit dem 3. Kind in der 12 SSW. Am Freitag war im Ultraschall eine gute Anlage rund ums Kind zu sehen. Diese war auch rund , aber ein Teil ging in den Muttermund. Meine Frauenärztin sagte so was hätte sie noch nie gesehen und wir müssten mal abwarten wie sich das entwickelt. Kennen Sie diesen Befund? Muss ich mir Sorgen machen?


Plazenta liegt auf inneren Muttermund

Hallo Dr. Bluni, Ich bin nach 4 Icsi und 8 Kryos endlich wieder schwanger. Hatte leider schon 5 Ausschabungen und auch ein partielles Asherman-Syndrom, welches in Hamburg behandelt wurde. Hatte auch eine Aktive Immunisierung bei Frau Reichel-Fentz. Unsere letzte Kryo war dann positiv mit Zwillingen. Hatte von Anfang an Schmierblutungen und in de...


plazenta liegt vorm muttermund.was und warum ist das so?

Hallo. bin jetzt 14/15 ssw und meine plazenta liegt virm muttermund. mache mir jetzt sorgen.meine frauenärztin meinte nur das wir es beobachten müssen.warum u weshalb keine antwort. wandert die plazenra noch hoch?schadet es dem kind?


Plazenta liegt vor Muttermund

Lieber Herr Dr. Bluni! Jetzt habe ich eine etwas peinliche Frage. Ich bin in der 14. SSW und vor 2 Wochen wurde bei mir festgestellt, dass die Plazenta über dem Muttermund liegt. Mein Arzt sagte mir, ich soll mich schonen und hat auch ein Sexverbot ausgesprochen. Darf ich jetzt nur keinen GV haben oder auch keinen Orgasmus? LG mami9


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...