Frage: Pille abgesetzt

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Seit heute befinde ich mich wieder bei ZT 1. Ich bin 27 und mein Mann 35. Meine Pille (Microgynon) habe ich im Juli 2015 abgesetzt um meinem Körper 3 Monate Zeit zu geben sich 'zu recht zu finden'. Seit Oktober 15 nehme ich gynvital gravida und ab November haben wir dann nicht mehr anderweitig verhütet. Seit 3. ÜZ hat's bisher nun leider noch nicht funktioniert obwohl der GV jedes Mal passend um den Eisprung (ES 1 mal von Frauenarzt bestätigt und 2 mal mit Ovus) stattfand. Mich quält allerdings nun täglich die Frage ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre die Pille erst kurz vorher abzusetzen. Gefühlt wird mein Umfeld direkt nach absetzen der Pille schneller schwanger. Ist das so? Wenn ja warum? Und würde es ggf. Sinn machen die Pille nochmal für 1-2 Monate zu nehmen um die Chancen zu erhöhen? Vielen Dank vorab..

von Rala88 am 04.02.2016, 10:02



Antwort auf: Pille abgesetzt

Hallo, etwa 70 % der Frauen werden in den ersten sechs Monaten nach Absetzen der Pille schwanger. Bei manchen Frauen kann es aber dennoch länger dauern, ohne dass ein besonderer Grund dafür vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2016



Antwort auf: Pille abgesetzt

Hallo, ich habe es 2014 so gemacht wie Du. Eine Zeitlang haben wir anders Verhütet und dann garnicht mehr. Nach zwei mal "üben" war ich schwanger. (Zu dem Zeitpunkt habe ich die Pille 6 Monate nicht mehr genommen). Ich denke mit der Pille wieder zu Beginnen wäre Kontraproduktiv, da sich so der Zyklus neu einstellen muss und dein Körper so durcheinander kommt... Lass deinem Körper einfach noch etwas Zeit. Und, auch wenn es einfach gesagt ist, mach Dir nicht so einen Stress, vielleicht klappt es dann. Ich wünsche Dir alles Gute!

von Pusteblume1611 am 04.02.2016, 15:44



Antwort auf: Pille abgesetzt

Das würde bestimmt nichts bringen....es ist einfach bei jeder Frau anders! Ich und eine Freundin von mir habe beide ab Kinderwunsch die Pille abgesetzt und sind beide danach gleich ans herzln über gegangen. Bei meiner Freudin hat es erst nach 15Monaten geklappt. Und bei mir hats gleich im 1.ÜZ eingeschlagen. Hat also nichts damit zu tun ob man nach absetzten der Pille gleich "durch startet" oder nicht!!!!!

von Grümelchen am 04.02.2016, 16:09



Antwort auf: Pille abgesetzt

Bei mir hat es 2 Jahre gedauert wenn man sich etwas Wünscht passiert es nicht ....wenn man sagt naja dann nicht passiert es meistens ..... Nehme Folsäure zur Unterstützung Die Pille würde ich nicht wieder anfangen dein Körper weiß dann gar nicht mehr was los ist

von Jennifer62 am 04.02.2016, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich die Pille danach nehmen?

Guten Tag, ich ahbe folgendes Problem ich habe vorgestern einmal die Pille vergessen. Ich nehme seit Montag Antibiotikum und Beruhigungsmittel zum Schlafen da ich am Sonntag unerwartet meinen Hund einschläfern lassen musste. Ich habe gestern Abend eine utung bekommen normal wir immer wenn ich die Pillen Pause habe. Habe aber dann wie gewohnt die Pi...


Slinda pille

Guten morgen, Habne sie Erfahrung mit der slinda pille? Man liesst so viel schlechtes wegen der psyche? Habe vorher desofemono genommen..da bekomm ich mit der haut probleme und oft herzrasen. ich bin 44 jahre und meine Ärztin hat mir die slinda empfohlen. Habe aber irgendwie bedenken wegen der slinda..wollte gerne ihre mei und zu der Pille hören ...


Trotz "Pille danach" schwanger?

Lieber Herr Karle, leider ist meine Frauenärztin aktuell im Urlaub. Aufgrund eines Traumahintergrunds, kann ich aber auch nicht so schnell einen Termin bei jemand anderem ausmachen und müsste noch einige Wochen abwarten. Kurze Infos zu mir: Meine Zyklen sind zwischen 31 und 40 Tagen. Durchschnittlich dauert die Blutung 5-6 Tage. Stets mit...


Soll ich nochmal die Pille nehmen?

sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich nehme regelmäßig um 23:00 Uhr die Antibabypille (Maexini20) , heute um 20:00 Uhr habe ich gebratene Garnelen mit ihren Schalen gegessen (ich habe die Schalen auch gegessen) und danach habe ich die Pille zur gewohnten Zeit eingenommen, im Internet habe ich gelesen, dass Garnelenschalen (Chitosan) enthalten und diese...


Verhütungsunfall nach Pille danach

Guten Tag, ich bin mir nicht ganz sicher ob Sie der richtige Ansprechpartner sind. Uns ist gestern Nacht ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h danach (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur Abends eins Kondom gerissen (6h nach Ein...


Maca und Pille

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit ca. einer Woche die Slinda und hab vorher Maca und Safran als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Gummibärchen zur Steigerung der Libido genommen. Geht das mit der Pille noch oder kommt es da zu Wechselwirkungen? Danke im Voraus


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Pille danach - Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? - individuell

Hallo Dr. Karle beim Sex ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen, sodass er komplett in mir kam. Ich habe im Anschluss sofort, meine Vagina mit heißem Wasser gespült. Die Pille danach habe ich etwa 2 Stunden später zu Hause eingenommen. Und im Vorfeld nochmal vesucht meine Vagina auszuspülen. Meine Menstruation hatte ich vom 17.11-22.1...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Pille vergessen

Hallo Herr Dr. Karle, ich nehme im 2. Zyklus die Asumate 20. Im ersten Zyklus habe ich sie immer korrekt eingenommen, habe sie aber in der 3. Woche einmal vergessen. Habe sie normal zu Ende genommen, dann kam die Abbruchblutung. Gegen Ende der Abbruchblutung hatte ich einmal GV, jedoch ohne Ejakulation des Partners. Das war am 05.01.2024. Ich h...