Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin zurzeit in der 22. SSW. Bevor ich die Pille abgesetzt habe, war ich bei meiner Frauenärztin, um meinen Impfpass bzw. den gegenwärtigen Schutz absegnen zu lassen. Sie meinte, es gebe keinen Impfbedarf mehr. Nun habe ich selber noch einmal nachgesehen und bemerkt, dass ich in den letzten Jahren nicht mehr gegen Keuchhusten geimpft worden bin. Ich habe die Grundimmunisierung als Kind erhalten (vier Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren), aber seitdem keine Auffrischung mehr (nur Diphterie/Tetanus-Kombi, ohne Pertussis). Da Keuchhusten ja häufig Säuglinge in den ersten beiden Monaten trifft, mache ich mir nun Sorgen. In den USA und England wird eine Impfung wohl allen Schwangeren empfohlen, in Deutschland ist dies umstritten. Genügt denn eine Impfung unmittelbar nach der Geburt noch? Kann man dies noch im Krankenhaus vornehmen lassen? Wäre das gefährlich für das Baby (insbesondere hinsichtlich des Stillens?)? Was empfehlen Sie? Mein Umfeld (Mann, Großeltern) wird die Impfung nochmal auffrischen lassen, aber ich mache mir Sorgen, dass es für mich zu spät ist. Außerdem ist mein Immunsystem nicht das tollste, ich habe wirklich schnell mal eine Erkältung (trotz gesunder Ernährung etc.). Vielen Dank im Voraus!

von Brumcia am 01.03.2015, 12:07



Antwort auf: Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft

Hallo, hier in Deutschland sagt dazu die ständige Impfkommission (STIKO): "sofern in den letzten 10 Jahren keine Pertussis-Impfung stattgefunden hat, sollen Frauen im gebärfähigen Alter sowie..... geimpft werden." In der Schwangerschaft ist diese Impfung bei dringender Indikation auch erlaubt. Jedoch stimmen Sie sich aber bitte mit Ihrer Hausärztin/Hausarzt ab. Hier bei Rund-ums-Baby.de können Sie dazu auch über unseren Experten, Prof. Heininger in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/impfen/ die Frage der Bedeutung für das Neugeborene erörtern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2015