Frage: Periode nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe am 30.Juni 2014 leider einen Spätabort (Ende 24. Schwangerschaftswoche, wegen Gestose/Bluthochdruck, etc.) erleben müssen. Nun hatte ich bis gestern "Ausfluss" (zunächst ein paar Tage eine richtige Blutung, die war direkt nach der Fehlgeburt, dann einen bräunlichen, später einen gelblichen Ausfluss), heute, am 30.Juli 2014, also ziemlich genau 4 Wochen nach der Fehlgeburt, ist es wieder blutig. (Meine Periode war vor der Fehlgeburt auch so lang, ca. 28-32 Tage). Kann das sein, dass es bereits meine Periode ist? Ich habe damit eigentlich noch nicht gerechnet..., wollte bei Ihnen nachfragen, was ich tun sollte. Ich möchte nämlich wieder schwanger werden, so bald es geht. Spricht was dagegen, mit meinem Mann ab jetzt, bzw. bald wieder Geschlechtsverkehr zu haben? Wann soll ich zum Frauenarzt? Es wäre mein zweites Baby gewesen, nach der Geburt meines ersten Kindes im Jahre 2011 kam meine Periode 5 Monate nach der Entbindung. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 30.07.2014, 09:28



Antwort auf: Periode nach Spätabort

Liebe Laura, 1. ja, das kann die erste Menstruationsblutung sein, aber erfahrungsgemäß können die ersten Zyklen hier noch unregelmäßig verlaufen. 2. in aller Regel werden wir nach einer solch späten Fehlgeburt eine Wartezeit von etwa einem halben Jahr empfehlen. 3. sicher ist es für Sie auch sinnvoll, wenn Sie mit der Frauenklinik und Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die mögliche Ursache der Fehlgeburt und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die kommende Schwangerschaft noch einmal ausführlich sprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2014



Antwort auf: Periode nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte bitte noch eine wichtige Frage an Sie: Ich möchte gerne wissen, ob man sagen könnte, ob bei mir mit meiner o.g. Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko besteht, dass ich wieder eine Fehlgeburt erleben muss. (Ich bin übrigens 41 Jahre alt, wurde das erste Mal mit 37 Jahren schwanger, bisher keine Fehlgeburt o.Ä. erlebt). Vielen Dank nochmals! Liebe Grüße, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 30.07.2014, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 Monate keine Periode nach Spätabort

Ich hatte am 11.10.22 einen eingeleiteten spontanen Spätabort in der 20. SSW mit anschließender Ausschabung. Ich war bei der Humangenetik zusammen mit meinem Mann, bei der Endokriologie - beides ohne Befund. Die Ergebnisse der Gerinnung stehen noch aus. Auch der pathologische Bericht ergab keinen Befund. Bereits zwei Wochen nach Abort zeigte der Ul...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Schwanger nach Fehlgeburt ohne Periode

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 4.10.23 in der 10.ssw eine Fehlgeburt. Am 6.10. wurde die Plazenta ausgestoßen (falls dies relevant sein sollte). Ich hatte ca eine Woche lang Blutungen, die Kontrolle bei Frauenarzt ergab keine Auffälligkeiten. Nun hielt ich am 31.10. wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich hab ...


Periode

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zu meiner Periode. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder. Das letzte ist im Januar diesen Jahres geboren. Damals hab ich mit 13 meine Periode bekommen. Diese war bisher immer (!) regelmäßig und pünktlich (ausser natürlich in den Schwangerschaften). Zykluslänge 27-28 Tage ...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Spätabort 15.SSW unterschiedliche Meinungen

  Lieber Herr Dr.Karle, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei norm...


Histologie nach Spätabort

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bitte um Hilfe bei Meiner Befundes nach meinem Missed Abort in 17. SSW. Ich würde gerne wissen, was diese Ergebnisse bedeuten, mein medizinisches Deutsch ist leider nicht das Beste :) Könnten diese Befunde sagen, was der Grund für die FG war? "Man erkennt zahlreiche unreife Chorionzotten it unauffälligen Synzytio- ...


Schwanger oder Periode oder andere Ursache?

Hallo Kurz zusammengefasst meine Periode zykluslänge ist plötzlich das letzte mal von 31 auf 25 verkürzt. Dieses Mal vor paar Tagen hatte ich ein Punkt rotes Blut auf der Toilettenpapier es kam dann nichts mehr gestern der 25 Zyklus hätte ich meine Periode kriegen sollen oder es ist die Periode es ist nicht klar. Gestern habe ich eine schmierbl...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...


Unterbrochene Periode

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich hoffe ich darf Ihnen hier diese Frage stellen. Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meiner Periode.  Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder.  Das jüngste ist knapp 3 Jahre alt und wird noch gestillt. Meine Periode bekomme ich regelmäßig alle 28-29 Tage.  Früher hatte ich sie immer für etwa 7 Tage durchg...