Frage: Pathologisch-anatomische Begutachtung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte vor zwei Wochen eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Ich war in der 10. Woche. Da es meine dritte Fehlgeburt ist, wird das embryonale Gewebe jetzt untersucht. Das Ergebnis der Pathologie habe ich heute bekommen, aber ich werde nicht schlau daraus. Meine FÄ hatte nur gesagt, dass das Ergebnis "Sie waren schwanger!" ist. Jetzt steht unter Beurteilung aber: "Missed Abortion, unreife Plazentaanteile des ersten Trimenons. Dezidua mit kleinherdigen Blutungen und geringer Endometritis. Keine embryonalen Gewebsstrukturen." Was soll das heißen? Vor allem das mit den kleinherdigen Blutungen und der Endometritis? Hatte ich eine entzündete Gebärmutterschleimhaut? Habe ich das jetzt dann immernoch? Was kann man dagegen machen bei der nächsten Schwangerschaft? Ich habe Mitte des Monats einen Termin bei meiner Ärztin, aber ich würde gerne jetzt wissen, was das heißen soll. Schönen Dank und Gruß, Anna

von Annab82 am 02.09.2011, 20:57



Antwort auf: Pathologisch-anatomische Begutachtung

Hallo, das ist letztlich nicht mehr als die typische Analyse in der feingeweblichen Aufarbeitung, ohne, dass sich daraus auf eine Ursache schließen ließe. Meist sind es bei frühen Fehlgeburten ganz einfach genetische Gründe, die Sie nicht beeinflussen können. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2011