Frage: Passivrauchen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Frau ist in der 9. Woche schwanger. Ich versuche mir nun das Rauchen abzugewöhnen, natürlich rauche ich nicht in ihrer Gegenwart. Ich habe allerdings einige Male in unserer Wohnung geraucht, während sie nicht da war. Vier- oder fünfmal. Sie ist erst einige Stunden später wiedergekommen. Obwohl ich danach gründlich gelüftet habe, bin ich nun in ziemlicher Sorge, dass ich dem ungeborenen Kind dadurch schon geschadet habe. Habe einige Artikel im Internet gefunden, die besagen, dass das für eine Schädigung schon ausreicht. Natürlich werde ich das Rauchen in der Wohnung ab nun ganz unterlassen. Kann es nun sein, dass diese vier- oder fünfmal Rauchen während ihrer Abwesenheit schon eine schädigende Wirkung auf den Emryo gehabt haben können?

von viktor_a am 01.03.2013, 18:51



Antwort auf: Passivrauchen in der Schwangerschaft

Hallo Viktor, Ihre Entscheidung kann ich nur begrüßen und es ist auch sehr wichtig, dass Sie für die Zukunft, wenn das Kind dann da ist nicht im Haus oder im Beisein des Kindes im Auto rauchen. Von den geschilderten Situationen wird meines Erachtens kaum mit Folgen zu rechnen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.03.2013



Antwort auf: Passivrauchen in der Schwangerschaft

hallo, ich als mittlerweile nichtraucher, kann rauch immer noch wahrnehmen nach stunden obwohl gelüftet wurde. ob man es nun riechen kann oder nicht, ich würde vielleicht lieber auf den balkon gehen oder vor die haustüre. ich denke aber nicht dass das rauchen mit gründlicher lüftung einen schaden am embryo hinterlassen hat, denke aber trotzdem dass das lüften nicht alles an rauch wegziehen lässt.

von heliundmama am 01.03.2013, 19:32