Frage: Parathormon zu niedrig

Hallo, dadurch das ich Hashimoto habe werde ich in der Schwangerschaft auch vom Endokrinologen betreut. Bei der vorletzten Untersuchung kam bei den Blutwerten raus, das mein Parathormon (1-84 Biointakt PTH) zu niedrig ist [Calcium lag bei 2,46 mmol/l] - hat dieser Wert Auswirkungen auf meine Schwangerschaft (bin in der 17 ssw). Bekomme nämlich beim Endo keine telefonische Auskunft (auch nicht, ob der Wert bei der letzten Untersuchung normal war) und meine Hausärztin kennt den Wert nicht. Danke und Gruß

von sanni87 am 03.08.2015, 09:50



Antwort auf: Parathormon zu niedrig

Hallo, 1. mit dem von Ihnen genannten Wert lässt sich so erst einmal nichts anfangen 2. und da bei solchen Werten dann auch die Gefahr groß ist, das ist so Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommt, bitte ich Sie, dieses dann vor Ort mit einem Internisten zu besprechen. Je nach Abweichung muss dieses keine direkte klinische Auswirkungen haben. Der Normalwert liegt normalerweise zwischen 10-65 pg/ml. In der Schwangerschaft kann dieser Wert jedoch physiologischerweise im niedrig normalen Bereich liegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2015