Frage: Panikattacken

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der fünften Woche schwanger und leide an Panikattacken. Natürliche versuche ich diese zu "unterdrücken", weil ich ja jetzt in anderen Umständen bin, aber alles was man unterdrückt kommt ja stärker zurück. Ich hab Angst, dass diese Reaktionen dem Baby schaden könnten und ich es vielleicht verliere.. Ich bin auch teilweise so unruhig. Ist das alles schädlich für das Kleine. Liebe Grüße

von Gretamarlene am 21.08.2016, 17:14



Antwort auf: Panikattacken

Liebe Greta, zunächst einmal wird das nicht direkt Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben. Es kann jedoch bei einer Verschlechterung der psychischen Situation zu einer Beeinträchtigung des Verlaufes der Schwangerschaft kommen. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass sich Frauen mit einer entsprechenden Vorbelastung dann zeitnah an eine kompetente Ansprechpartnerin/Ansprechpartner im Sinne einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten oder eines Facharztes für Neurologie und Psychiatrie wendet, um sich dort während des gesamten Verlaufes parallel auch mit betreuen zu lassen. Dabei geht es unter anderem auch darum, die psychische Situation, die sich in der Schwangerschaft schon mal verschlechtern kann, möglichst zu stabilisieren. Dabei will ich natürlich nicht vergessen, dass die Zeit nach der Geburt mindestens genauso wichtig ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2016