Frage: PPCM

PPCM Hallo habe eine frage an sie? Ich bin in der 36 ssw und in drei Wochen wird bei mir ein Kaiserschnitt gemacht! Weil ich einen leistenbruch habe und mein erstes kind war auch ein Kaiserschnitt ;(! Nach dem essen verspüre ich als müsste ich manchmal tiefer durchatmen zu müssen! Bin dann auch etwas aus der Puste... Beim laufen sowieso etwas kurzatmig! Habe auch ein etwas erhöhten Puls 100-106! Aber nicht immer! Meine Angst ist nur weil ich ja genau in der zeit bin wo man die Krankheit PPCM bekommen kann? Habe da solche Angst vor :-(((( und auch nach der Geburt! Welche Beschwerden hat man da? Mache mich so verrückt das ich am Mittwoch einen Termin beim Kardiologen habe! Bin total ängstlich! Lg aus Köln von Ina1985 am 11.04.2014

von Ina1985 am 12.04.2014, 14:04



Antwort auf: PPCM

Hallo Ina, mir ist nicht ganz klar, weshalb sie nun solche Ängste vor einer derartig seltenen Komplikation haben. Die peri- oder postpartale Kardiomyopathie (PPCM) kommt nur extrem selten vor. In meiner gesamten Laufbahn habe ich sie ein einziges Mal in meiner Ausbildung erlebt. Insofern möchte ich bewusst auch nicht auf weitere Spekulationen eingehen. Ansonsten wenden Sie sich dazu am besten an die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt, insbesondere, wenn Sie über Luftnot klagen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2014