P 1.5cm MM geschl. Cervix 3.9cm minim. Trichter (SSW 26). Schlechtes Zeichen??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: P 1.5cm MM geschl. Cervix 3.9cm minim. Trichter (SSW 26). Schlechtes Zeichen??

Hallo. Als ich am 22.10. zur Untersuchung war wurde wie oben geschrieben folgendes im Ulltraschall diagnostiziert. Habe auch schon die sogenannten Übungswehen über den Tag verteilt.. Die Gyn meinte ich bräuchte mir keine Gedanken zu machen was bei meiner Vorgeschichte mit 2 Fehlgeburtena schwierig ist. Dazu kommt noch das ich Polyhydramnion in der AA habe und tgl. Fragmin P Forte bei bekanntem Protein Z Mangel spritzen muss. Mein nächster Termin ist erst am 19.11. mache mir Sorgen das bis dahin sich die Situation evtl verschlechtert hat. Was sagen Sie dazu? ?? Vielen Dank im voraus.

von Rymon - Lipinska am 29.10.2014, 14:49



Antwort auf: P 1.5cm MM geschl. Cervix 3.9cm minim. Trichter (SSW 26). Schlechtes Zeichen??

Hallo, das lässt sich meines Erachtens nur aus dem Gesamtzusammenhang heraus für Ihre persönliche Situation durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum beantworten, da der absolute Wert der Gebärmutterhalslänge alleine in dem Fall nicht aussagekräftig genug ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cervix 2,5cm mit kleinen Trichter noch mal

Es ist richtig mein Urin war nicht ok der Doc sagte nur ob ich was spüre(wegen Blassenenzündung) ich Spüre überhaupt nicht.Da ich zwei Kinder im Bauch habe,habe ich hofft Nierenschmerzen er sagte nur das die einen Nierenstau machen.Ich muß Nächste woche noch mal hin wen es nicht besser ist mit dem Cervix will er mich Überweißen da ich auch schon We...


wehen,trichter öffnung,cervix 3,1

hallo... ich wurde letzte woche mit wehen ins krankenhaus geschickt,dort wurde festgestellt das ich eine trichterförmige öffnung habe...cervix beträgt 3,1cm wurde nach vier tagen entlassen und muss jetzt wöchentlich zum arzt zum ctg schreiben,da ich immer noch wehen habe...aber nicht alle merke...ab und an habe ich mal ein ziehen...ich habe immer n...


30 ssw. Cervix verkürzt trichter

Guten Tag Ich bin jetzt 29+0 und heute wurde beim Frauenarzt festgestellt das der Cervix nur noch 23mm mit Trichter ist und der Muttermund sich von innen 1cm öffnet. Ich soll jetzt 900mg Magnesium am Tag zu mir nehmen und mich schonen. Meine Frage ist jetzt was ich tun kann bzw nicht tun sollte um den kleinen solange wie möglich im Bauch z...


Verkürzter Zervix mit Trichter 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin gerade in der 21. SSW. Vor 2 Wochen wachte ich mit anhaltendem und sehr starken Harndrang auf und bin schließlich in die Klinik, wo eine Blasenentzündung und ein verkürzter Zervix auf 3,3 cm (von 4,3 cm 5 Tage zuvor) festgestellt wurde. Ich wurde stationär aufgenommen und es wurde außerdem eine Infektion mit B-Str...


Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter

Hallo Herr Dr. Karle, bei meiner vorletzten Vorsorgeuntersuchung wurde in der 19 SSW (Zwillingsschwangerschaft) ein Gebärmutterhals von 2,7 cm ohne Trichterbildung festgestellt. Gestern (21 SSW) war ich erneut bei meinem Frauenarzt und es hat sich leider ein Trichter gebildet. Der Arzt meinte GMH und Trichter zusammen haben eine Länge von ca. ...


Trichter SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich habe Ihnen letzte Woche schon bezüglich des Druckgefühls nach unten geschrieben. Am Freitag wollte ich es zur Sicherheit im KH abklären lassen. Leider hat sich ein Trichter gebildet und der Gebärmutterhals war bei 2,24. Ich wurde stationär aufgenommen und liege hier bis heute mit Magnesiuminfusionen und Bettruhe....


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...


Trichter SSW 23+0

Lieber Herr Karle, bei mir wurde heute ein Trichter bei einer Gebärmutterhalslänge von 4,0 festgestellt. 1. Wie häufig würden sie nun eine Kontrolle per Ultraschall vornehmen und ist die Gefahr für eine Frühgeburt nun deutlich höher? 2. Inwieweit muss ich mich nun schonen? Darf ich weiterhin Fahrrad fahren?Leider muss ich auch hin und wied...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Trichter - mal da, mal nicht?!

Hallo Herr Doktor Karle, ich (Cervixinsuffizienz seit SSW20, Pessar, Progesteron, sehr starke Ruhe zuhause) war heute wieder zur Verlaufskontrolle im KH (auch spezialisiert auf Frühgeburten). Der Gebärmutterhals schwankt immer so zwischen 2cm und 2,6cm, je nachdem wer misst und wieviele Messungen pro Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzl...