Frage: Ovarialzyste

Hallo Herr Dr. Bluni, bei einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt hat dieser gestern an Zyklustag 17 bei mir einen Follikel mit über 30mm festgestellt, der nicht gesprungen ist. Dadurch hat sich wohl auch eine Zyste gebildet, die laut FA aber mit der nächsten Monatsblutung wieder verschwinden wird. Ich hatte von Zyklustag 12-14 einen ziemlich heftigen Magen-Darm-Infekt (vermutlich Noroviren). Kann es daran liegen, dass das Ei nicht gesprungen ist? Zudem hatte ich vor 6 Wochen eine Fehlgeburt aufgrund eines Windeies, habe aber 4 Wochen nach dem natürlichen Abgang schon wieder die normale Monatsblutung. Steht das vielleicht auch in Zusammenhang? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! MfG D.

von duesa am 04.03.2015, 16:32



Antwort auf: Ovarialzyste

Hallo, 1. Nein 2. ein Zusammenhang kann insofern bestehen, als nach einem solchen Ereignis das Zyklusgeschehen in den kommenden 3-4 Monaten schon mal etwas unregelmäßig sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2015