Frage: Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 20. Ssw. Bisher war bei allen Vorsorgeuntersuchungen alles in Ordnung. Gestern war ich beim Organscreening bei meiner Frauenärztin. Unser Baby hat sich gut entwickelt und ist 20 cm groß. Meiner Frauenärztin viel lediglich ein etwas zu großer Magen auf. Länge betrug 2,2 cm. Sie meinte, dass unser Baby kurz zuvor einfach zuviel Fruchtwasser getrunken haben könnte. Bach ein paar Minuten vermaß sie den Magen nochmals, Länge betrug dann 1,9 cm. Sie sagte, dass sie bei den weiteren Terminen ein Auge darauf werfen würde, da es auch Babys gibt, bei denen es eine Verengung gibt, so dass der Magen nicht richtig entleert werden kann. Den nächsten Termin gab sie mir regulär in 4 Wochen. Einerseits beruhige ich mich damit, dass sie mich früher einbestellt hätte, wenn sie der Magen beunruhigen würde, andererseits mache ich mir nun doch etwas Sorgen. Im Eifer des Gefechts hatte ich vergessen zu fragen, wie groß der Magen denn normalerweise sein sollte (um die 20. Ssw.). Können Sie mir diese Frage beantworten? Mich würde außerdem Ihre Meinung zu diesem Sachverhalt interessieren. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Freundliche Grüße Lucy

von Lucy1989 am 18.10.2016, 09:31



Antwort auf: Organscreening

Hallo, dazu gibt es meines Wissens keine „Normalwerte“ und hier zählt eigentlich der Gesamteindruck. Sicher kann unser Experte, Herr Professor Dr. Hackeloer dazu mehr sagen. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2016