Frage: Nochmal schwanger werden nach 2 KS

Lieber Herr Dr. Bluni, im Dez. 2010 kam mein Sohn wegen Geburtsstillstand per Sectio zur Welt. (kein T-Schnitt) Auch wenn ich gerne spontan entbinden möchte, habe ich Riesenangst vor einer Uterusruptur und werde wohl wieder (August 2012) per KS entbinden. Ich möchte sehr gerne 3 Kinder haben und würde mir nach dem 2.KS auch 1,5-2 Jahre Zeit mit einer neuen SS lassen. Meine Überlegungen sind jetzt folgende: -1,5- 2 Jahre Wartezeit ist wahrscheinlich angemessen -was wäre, wenn ich nach dieser Zeit mit Zwillingen schwanger würde? In meiner Familie gab es bereits 1x Zwillinge (meine Oma) und 1x Drillinge (Cousins 2. Grades). Wäre es trotzdem möglich, eine dritte SS zu planen oder ist nach 2 KS und 1 Ausschabung (2009) das Risiko zu groß, weil es Zwillinge werden könnten. Bin etwas hin-und hergerissen, ob ich eine spontane Geburt versuchen soll, weil ich gerne ein drittes Kind möchte. Liebe Grüße Murmeltier

von Murmel880 am 18.06.2012, 14:21



Antwort auf: Nochmal schwanger werden nach 2 KS

Hallo, es ist sicher nicht grundsätzlich auszuschließen, dass eine Frau auch nach zwei Kaiserschnitten auf vaginalem Wege entbindet. Dieses habe ich noch vor kurzem in der Klinik erlebt. Allerdings ist dieses sicher eher selten der Fall, es hängt besonders von den individuellen Rahmenbedingungen (warum wurden die Kaiserschnitte durchgeführt, wir ist die Einschätzung des Operateurs beim zweiten Kaiserschnitt gewesen, wie ist der Verlauf der dritten Schwangerschaft und das Gewicht des Kindes und besonders: wie wird die Chance auf eine vaginale Geburt des dritten Kindes im Rahmen des Geburtsplanungsgespräches um die 38. SSW durch den klinisch erfahrenen Facharzt in der Frauenklinik eingeschätzt?), aber auch von den Wünschen und der eventuellen Risikobereitschaft der Eltern ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2012