Frage: Nitrosamine in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32. SSW und habe vor kurzem zufällig erfahren, dass man Wurst und Käse , vor allem in gemeinsamer Verbindung, am besten nicht erhitzen sollte, da sich wegen dem enthaltenem Konservierungsstoff Natriumnitrat krebserregende Nitrosamine beim erhitzen im Backofen bilden. Jetzt habe ich aber schon über Monate sehr gerne und fast täglich ein Brötchen entweder nur mit Tomaten und Käse oder mit einer dünnen Scheibe Mortadella und Käse im Backofen bei hoher Temperatur überbacken. Da ich absolut nicht wusste, dass hierbei schädliche Stoffe entstehen, habe ich mir auch nichts bei gedacht..jetzt mache ich mir natürlich Sorgen ob ich durch meinen täglichen Konsum meinem Baby geschadet haben könnte...Kann mein Baby davon nun schon Krebs im Mutterleib bekommen? :( Oder wären die aufgenommenen Nitrosamine wenn dann nur für mich selbst gefährlich? Oder wäre dies eher nur in der Frühschwangerschaft sehr gefährlich ? Mein Heißhunger auf überbackene Brötchen mit Käse kam nämlich erst so um die 20. SSW..aber dann wirklich fast täglich ein überbackenes Brötchen... Ich mache mir große Sorgen und hoffe Sie können mir da einige Infos zu geben. Vielen Dank und freundliche Grüße

von snickers am 30.05.2016, 12:04



Antwort auf: Nitrosamine in der Schwangerschaft

Hallo, 1. diese Information ist medizinischer Unsinn und entbehrt der wissenschaftlichen Grundlage 2. insofern lassen Sie sich bitte nicht verunsichern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2016