Nitrit, Blut und Eiweiß im Urin und Röteln

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nitrit, Blut und Eiweiß im Urin und Röteln

Hallo Herr Dr. Bluni, bei der vorletzten Vorsorge hatte ich Nitrit, Blut ( hier stand ein (+) ) und Eiweiß im Urin, mein Arzt gab mir ein Antibiotika weil er sagte das das für eine bisher unerkannte Blaseninfektion spricht. Bei der letzten Vorsorge vor einer Woche hatte ich wieder Blut und Eiweiß im Urin, mein Arzt sagte aber, dass es nicht so schlimm wäre weil es gering war. Auf was kann das hindeuten? Und eben stellte ich im Mutterpass fest, dass beim Labor folgendes steht: Röteln Serologie Immunität anzunehmen: Ja HAH-Titer positiv 1:64 Titer Röteln IgG EIA positiv 140.0 IE/ml Röteln IgM EIA negativ 0,652 Index Röteln IgM CLIA positiv 29,6 AU/ml darunter steht dann der Vermerk: Hinweis auf frische Infektion! Und der wert 29,6 ist rot unterstrichen. Was hat das zu bedeuten?? Mache mir jetzt große Sorgen denn so viel ich weiß sind Röteln sehr gefährlich in der Frühschwangerschaft. Mein Arzt hat jetzt Urlaub und deshalb kann ich ihn nicht fragen und ich bin mehr als verwundert das mich mein Arzt darüber nicht informierte! Viele liebe Grüße Steffi

von gemini23 am 29.12.2011, 13:52



Antwort auf: Nitrit, Blut und Eiweiß im Urin und Röteln

Liebe Steffi, 1. es ist richtig, dass dieses auf eine Harnwegsinfektion hinweisen kann, aber ein solcher Befund braucht manchmal auch, dass er sich wieder normalisiert. Wenn nun eine Antibiotikatherapie durchgeführt wurde und erneut ein solcher Urinbefund zu finden ist, wird es vertretbar sein, dass bei Beschwerdefreiheit der Frau erst einmal zugewartet wird, bzw. der Urin noch einmal kontrolliert wird. 2. ein Titer von 1:64 bedeutet zunächst einmal, dass Immunität gegeben ist. Wenn das IgM negativ ist, wäre damit praktisch eine frische Infektion ausgeschlossen. Wenn nun ein solcher Hinweis des Labors vorliegt, bitte ich Sie, dieses kurzfristig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und/oder dem Labor abzustimmen, wie dieses denn zu interpretieren ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass Leuko plus Eiweiß plus

Hallo, in meinem Mutterpass hat die Arzthelferin kommentarlos Leuko plus und Eiweiß plus eingetragen. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Habe das erst gesehen als ich zu Hause war. Worauf könnte das hinweisen?


Eiweiß im Urin 15 ssw

Hallo Herr Dr. Karle Hätte mal eine Frage bin derzeit in der 15 ssw das ist meine 3. Schwangerschaft bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich eine Praeklampsie bei der 2. Schwangerschaft war es nach der Geburt hatte Ass 100 eingenommen. In dieser 3. Schwangerschaft ist alles soweit in Ordnung nehme wieder Ass 100 ein zur Vorbeugung war l...


Röteln Immunität negativ trotz 2 impfungen ?

Hallo Dr Karle, Ich habe in beiden Schwangerschaften ein Röteln titer von 8,6 IU/ml gehabt. Bin als Kind Jahrgang 1994 ..gemäß nach stiko 2 mal gegen MMR geimpft worden. Ich wurde nach der Schwangerschaft nicht nach geimpft. Meine Kinderärztin wo ich damals geimpft wurde ist jetzt auch die Kinderärztin meiner Kinder und riet mir nur nach zu imp...


Röteln Immunität negativ was jetzt ?

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Ich habe in keiner meiner Schwangerschaft Immunität gegen Röteln gehabt. Bin aber 2 mal als Kind mmr geimpft worden. Hab extra mein Impfpass in der Praxis gezeigt. Es wurde im Mutterpass eingetragen Röteln titer 6 IU/ml negativ 2 Impfungen ja. In den vorherigen Schwangerschaft hat ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...