Frage: Nebenwirkungen Gelbkörperhormon

Guten Abend Herr Dr. Bluni, da ich leicht bräunliche Blutungen hatte soll ich nun Gelbkörperhormone seit einigen Tagen nehmen. Die Blutungen haben aufgehört, aber die Nebenwirkungen sind echt heftig. Ich fühl mich danach total schwindelig und im Gesicht und Zunge taub. Mein Arzt sagte mir jedoch heute, dass ich die bis Ende der 12. Woche weiternehmen muss, da ich sonst eine FG riskiere. Ich mache mir jedoch Sorgen, denn in der Packungsbeilage steht aberwitzigerweise, dass das Medikament NICHT für Schwangere und Stillende sei.Ich bin aber BEIDES!!!!!!! Ich stille mein Kind noch 1x am Tag. Ich hatte zunächst das Präparat Progestan oral und vaginal (beides versucht) 3x2 pro Tag und soll jetzt das Präparat Famenita 3x1 am Tag vaginal einnehmen. LG Sunny

von sunny4u am 25.02.2014, 21:06



Antwort auf: Nebenwirkungen Gelbkörperhormon

Hallo Sunny, 1. zwar kann es sein, dass unter diesem Medikament die Blutung stärker geringer wird, jedoch wissen wir aus großen Untersuchungen und Studien, dass eine frühe Fehlgeburt damit nicht aufgehalten wird. Dennoch ist dieses wohl eine der beliebtesten Maßnahmen in unserem Lande bei Blutungen in der Frühschwangerschaft . 2. nach der bisher zu vorliegenden Datenlage geht von diesem Medikament keine Gefährdung für das ungeborene Kind aus. 3. wenn hier aber mehr Nebenwirkungen als Wirkungen vorhanden sind, ist es umso mehr gerechtfertigt, über die Indikation nachzudenken. Viele Grüße VB Quellen. Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2014



Antwort auf: Nebenwirkungen Gelbkörperhormon

hy solltest du das oral nehmen ? ich nehme es auch(progestan) seit der 5 ssw 2 mal am tag vaginal mein fa hat gesagt nicht die nebenwirkungen lesen ^^ muss auch sagen ich habe keine nebenwirkungen bis von der tablette ich muss es nehmen weil ich januar 2013 eine fg hatte und jetz am anfang von der schwangerschaft immer mal wieder leichte blutung seit dem ich das nehme habe ich auch keine blutung mehr lg

von bexy am 26.02.2014, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbkörperhormon

Wie sind denn die Symptome der Gelbkörperschwäche?? Hab gelesen,dass es deswegen ein Abgang gewesen sein könnte in der 4.SSW. (durch Stress) Was ja stimmt. Habe aber regelm.Zyklus,keine PMS,immer ES etc Bei meinem Sohn wurd ich beim 2.Mal schwanger,aber auch kein Stress Kann das jetzt aufeinmal sein?


Gelbkörperhormon

Meine Freundin nimmt seit 5 Jahren ein Gelbkörperhormon.Nun ist sie 50 Jahre und hat Kinderwunsch, aber keinen passenden Partner. Kann sie durch das Einnehmen den Wechsel hinauszögern und auch bis 55 noch schwanger werden?


Gelbkörperhormon zu etwas zu niedrig

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi! Ich bin nun in der 4 ssw. Der HCG-Wert ist sehr schön nur das Gelbkörperhormon ist etwas zu niedrig. Ich muss ab morgen Progesteron nehmen. Leider war mein Arzt heute persönlich nicht erreichbar. Muss ich mir Sorgen machen? Danke


Gelbkörperhormon/Gelbkörperzyste geplatzt, was nun?

Lieber Dr. Bluni, Ich verzweifle langsam an den Aussagen der Ärzte.... Am Mittwoch war ich erstmals wegen Schmerzen im Krankenhaus und es wurde Flüssigkeit im Bauchraum gesehen, außerdem eine Zyste (Gelbkörperzyste?) die Ärztin im KH sagte mir, es wäre gut, dass ich noch eine Gelbkörperzyste hätte, sonst wäre die schwangerschaft nicht intakt....


Gelbkörperhormon nach positivem Schwangerschaftstest

Guten Tag Ich durfte vor 3 Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Heute oder Morgen ist der Termin, an dem meine Mens kommen müsste. Über 2 Tage ist meine Temperatur um 0.2 Grad gesunken. Jetzt habe ich grosse Angst, das mein Gelbkörperhormon zu tief ist und die Temperatur deshalb sinkt. Vor 2 Monaten hat mein FA eine...


Für was ist das Gelbkörperhormon alles zuständig

Hallo =) ich habe eine Frage bezüglich der Gebkörper Hormone ... Ich hatte 2 FG und habe meine Blutergebnisse vom Hausarzt die sind gut , bis sehrgut .... Beim Gyn habe ich nach der FG erst Mittwoch einen termin , mein Gyn hat gesagt am besten 3 monate warten bis wir es wieder versuchen , das möchte ich aber nicht das ist für mich viel zu lang ...


Utrogest und Gelbkörperhormon

Hallo Herr Dr.Bluni, aufgrund 2 vorangegangenen Fehlgeburten (9. und 11.SSW) muss ich seit Feststellung der jetzigen Schwangerschaft Utrogest nehmen. Auch in der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 9 Jahren musste ich das Medikament bis zur 14.SSW nehmen. In beiden Schwangerschaften habe/hatte ich Blutungen. Meine 1.Frage ist, ob ich trotz Ut...


niedrige Östrogen und Gelbkörperhormon Werte in der 4.Ssw

Hallo Liebe Experten, vor zwei Tagen habe ich spontan einen SST gemacht. Die zweite Linie war hauchzart zu erkennen, um mir sicher zu sein, dass es wirklich eine positive Linie war, habe ich noch einen Test gemacht, welcher mir dasselbe Ergebnis angezeigt hat. Nun war ich gestern beim FA, sie hat ebenfalls einen UT gemacht, aber war sich nicht...


Gelbkörperhormon nach vorangegangener Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, kurz zu meiner Vorgeschichte. Am 13.01.17 hatte ich eine Ausschabung wegen einer verhaltenen Fehlgeburt, da war ich in der 9 SSW, das Baby hatte sich aber wohl seit der 6 Woche nicht weiterentwickelt. Durch eine verkürzte zweite Zylkushälfte hatte ich bereits vor der Schwangerschaft Mönchspfeffer genommen. Nach der AS wa...


Gelbkörperhormon test

Hallo Herr Dr. Bluni, Ist es sinnvoll schon vor einer möglichen Schwangerschaft einen gelbkörperhormon Test zu machen? Kurze Vorgeschichte habe eine gesunde Tochter bei der die Schwangerschaft problemlos verlief und einen kleinen Engel der in der 14. Woche still und leise ging! Baby hatte gaumenspalte und offenenrücken! Danke schon mal fü...