Nebenwirkung der Pille oder Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nebenwirkung der Pille oder Schwangerschaft?

Hallo, Ich nehme jetzt im dritten Monat die Pille, ich hatte letzten Monat die Pille leider teilweise unregelmäßig genommen, allerdings auch nur vorher Verkehr, auch die Blutung war recht stark (fast stärker als sonst). Nun empfinde ich einige Anzeichen die auf Schwangerschaft hindeuten könnten, die allerdings auh im Beipackzettel der Pille unter "Nebenwirkungen" aufgelistet sind. Sollte ich mir Sorgen um eine mögliche Schwangerschaft machen, da ich die Nebenwirkungen in den ersten beiden Monaten nicht hatte? Besten Dank!

von Emma Gr. am 08.12.2013, 19:05



Antwort auf: Nebenwirkung der Pille oder Schwangerschaft?

Hallo Emma, diese Frage lässt sich eigentlich nur durch den Schwangerschaftstest beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2013



Antwort auf: Nebenwirkung der Pille oder Schwangerschaft?

Mach einen Test oder geh zum Fa. Dann weisst du es. Möglich ist ja bekanntlich alles aber ich glaube nicht dass du Schwanger bist

von Glückskind_2009 am 08.12.2013, 19:40



Antwort auf: Nebenwirkung der Pille oder Schwangerschaft?

Das sind hoechstwahrscheinlich die Nebenwirkungen der Pille. Gib deinem Koerper ein paar Monate Zeit, sich an die kuenstlichen Hormone zu gewoehnen. Wenn es dann nicht besser wird oder du die Nebenwirkungen nicht aushaltbar findest, wechsele das Praeparat oder die Methode. Manche Frauen vertragen auch Hormone einfach nicht gut, in dem Fall waere eher eine hormonfreie Methode geeignet (z.B. Kondome, Kupferspirale, Gynefix, NFP oder cyclotest). LG

von annabell_natürlich_verhüten am 11.12.2013, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkung-Pille???

Kann eine zu früh begonnene Einnahme der Pille (mit ca 12 Jahren) eine Auswirkung auf einen zu hohen Cholesterinspiegel,Schlechte Leberwerte oder Schilddrüse haben?


Nebenwirkung Pille?

Hallo Dr. Bluni, auch wenn meine Frage jetzt nichts mit einer SS zu tun hat, aber ich frage Sie als Frauenarzt zu meiner Pille. Ich nehme sie jetzt seit der Entbindung vor 11 Wochen wieder, den 2. Zyklus. Seit ich die Pille nehme fällt mir auf das ich extrem empfindlich geworden bin, teilweise depressiv. Ich bekomme oft wg. Kleinigkeiten Weinkräm...


Schwanger oder Nebenwirkung der Pille?

Hallo, seit etwa 1 1/2 Wochen habe ich sehr oft Sodbrennen und Unterleibschmerzen wie bei meiner Mens. Diese hatte ich aber erst vor 2 1/2 Wochen. Die Pille habe ich danach wieder genommen, aber leider erst einen Tag später... Ich schlafe derzeit schlecht,Appetitlosigkeit und vor allem dieses Ziehen und Stechen im Unterleib machen mir schon irg...


Schwanger oder Nebenwirkung der Pille?

Hallo, seit etwa 1 1/2 Wochen habe ich sehr oft Sodbrennen und Unterleibschmerzen wie bei meiner Mens. Diese hatte ich aber erst vor 2 1/2 Wochen. Die Pille habe ich danach wieder genommen, aber leider erst einen Tag später... Ich schlafe derzeit schlecht,Appetitlosigkeit und vor allem dieses Ziehen und Stechen im Unterleib machen mir schon irg...


Schwanger oder Nebenwirkung der Pille?

Hallo, meine letzte Mens hatte ich vom 12.11.- 15.11... Vorher und nachher ungeschützten GV, ohne Kondom... Die erste Pille(am 16.11.) habe ich leider vergessen und dann erst einen Tag später genommen. Schon seit einer Woche danach, also jetzt schon über 2 Wochen, habe ich sehr häufig Unterleibschmerzen wie bei meiner Mens und Übelkeit ohne Er...


Nebenwirkung der Pille Solgest oder eventuell Schwanger?

Die Geburt meines 2. Kindes ist nun 12 Wochen her. Seit 4 Wochen nehme ich die Minipille Solgest. Habe seit Beginn der Einnahme keine Regelblutung mehr bekommen. Und habe seit längerer Zeit aber starke Kopfschmerzen, Schwindel und extreme Müdigkeit. Könnte ständig schlafen. Zudem habe ich immer hunger. Bei meinen anderen Schwangerschaften fin...


Nebenwirkung der pille oder schwangerschaft

Hallo Herr Doktor! Ich nehme die pille minerva. Am 24.6. begann meine periode, am 27.6 hätte ich nach meiner 7 tägigen pause wieder mit der pille beginnen sollen, jedoch habe ich erst am 29.6 begonnen. Am 1.7. GV, keine zusätzliche verhütung. Seit dem 29.6. nehme ich jetzt die pille. Seit ein paar tagen häufig unterleibsziehen und müdigkeit, ...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Pille vergessen

Hallo Herr Dr. Karle, ich nehme im 2. Zyklus die Asumate 20. Im ersten Zyklus habe ich sie immer korrekt eingenommen, habe sie aber in der 3. Woche einmal vergessen. Habe sie normal zu Ende genommen, dann kam die Abbruchblutung. Gegen Ende der Abbruchblutung hatte ich einmal GV, jedoch ohne Ejakulation des Partners. Das war am 05.01.2024. Ich h...


Atemnot mögliche Nebenwirkung von Agyrax?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, durch meine Hyperemesis bin ich aktuell nur "lebensfähig" durch Agyrax und Bindegewebe froh, das Medikament gefunden zu haben. Nun ist es aber so, dass ich zunehmend Probleme mit Atemnot bekomme, ich bin starke Asthmatikerin. Auch wird mein Gesicht oft sehr warm. Beides muss natürlich keinen Zusammenhang geben a...