Frage: Nacktscanner am Flughafen gefaehrlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, noch etwas treibt mich um. Mein Mann und ich sind sehr reisefreudig und nutzen unsere Zeit hier in den USA (und meine noch vorhandene Mobilitaet) aus um diverse Kurztrips mit dem Flugzeug zu machen. Nun wird hier in den USA an jedem Flughafen der sog. "Nacktscanner" also dieses Roentgengeraet eingesetzt. Seit ich versuche schwanger zu werden habe ich immer gesagt, dass ich das nicht will und musste mich - da man dann ja per se als Krimineller eingestuft wird - auf endlose Warterei und Abtasterei einlassen was ich aber zum Wohle des Kindes natuerlich in Kauf genommen habe. Wir sind aber bei knappen Umsteigeverbindungen und Verspaetungen dabei schon manches mal ins Schwitzen geraten weil ich so ewig dort festgehalten wurde. Durch den Roentgenapparat geht es halt VIEL schneller. Jetzt meine Frage: ist das wirklich so gefaehrlich oder kann man durch diese Dinger auch als Schwangere durchlaufen, z. B. wenn man mal echt nur wenig Zeit hat, den Anschluss zu kriegen? Fuer den Fall dass es gefaehrlich ist: wenn die mich ne Viertelstunde neben dem Scanner warten lassen bis jemand frei ist zum Abtasten und in der zwischenzeit 20 Fluggaeste durch den Roentenapparat laufen, krieg ich bzw. das Kind davon auch was ab? Vielen Dank und viele Gruesse ins schoene Europa! K.

von Koala2206 am 12.12.2014, 20:23



Antwort auf: Nacktscanner am Flughafen gefaehrlich?

Hallo, der Metalldetektor ist auch für die Schwangere unbedenklich. Anders, beim Nacktscanner. Den dürfen Schwangere nicht durchlaufen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2014