Frage: Nackenfalte auffällig (5mm)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich suche dringend Rat. Ich war Anfang dieser Woche bei der Pränataldiagnostik. Die Nackenfalte hat eine Größe von 5,2 mm. Meine Blutwerte sind zwar ok. Dies bringt aber die schwere des NF-Ergebnisses lange nicht ins Lot. Ich habe nun ein Risiko für die T 21 von 1:36. Ich bin 39 Jahre alt und habe bereits einen Sohn mit einer Fehlbildung am Bein. Wir haben uns darauf hin bereits bei einer genetischen Beratungsstelle informiert. Diesbezüglich besteht kein erhöhtes Risiko für irgendwelche Krankheiten. Nun die Ärztin hat direkt von T 21 und Turner gesprochen. Sie hat eigentlich überhaupt keine Möglichkeit erwähnt, dass ich ein gesundes Kind zur Welt bringen könnte. Ich habe nun viel gelesen, dass es doch noch Hoffnung für uns gibt. Wir nehmen gerade jeden Strohhalm um uns daran hochzuhangeln. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von cayenne am 18.10.2013, 09:35



Antwort auf: Nackenfalte auffällig (5mm)

Hallo, Selbstverständlich handelt es sich auch bei dieser Messung immer nur um eine Risikoberechnung, was bedeutet das auch bei verbreiteter Nackentransparenz eine Möglichkeit besteht, dass das Kind dennoch genetisch gesund ist. Aus dem sich jedoch ergebenden erhöhten Risiko wird Ihnen die Frauenärztin in deshalb ganz sicher zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, um die Klärung herbeizuführen. Für den Fall dass die Genetik unauffällig ist, werden wir Ihnen darüber hinaus in jedem Fall empfehlen, das etwa in der 20. Schwangerschaftswoche ein umfassender Fehlbildungsultraschall in einem Zentrum für pränatale Diagnostik durchgeführt wird, um unter anderem einen Herzfehler ausschließen zu können. Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Nackenfalte auffällig?

ich möchte Sie nur mal fragen ob sie auf diesem Ultraschallbild die Nackenfalte sehen können und ob das auffällig ist! http://de.tinypic.com/view.php?pic=s6u3v5&s=3 was bedeutet +D 0,10cm?


Nackenfalte auffällig!

Hallo Herr Bluni, vorgestern wurde bei mir ohne das dies von mir gewünscht war eine Nackenfaltentransparenzmessung gemacht. Sie war mit 3mm (auf einigen Ultraschallbildern konnte ich auch den Wert 3,5 mm sehen) auffällig. Nun hat man mich zu einem Bluttest geschickt. Was bedeutet dies nun? Ich bin 36 Jahre alt, mein Mann auch und wir haben e...


Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin 36 Jahre alt und es ist mein 2. Kind. Ich war in der 11. SSW sprich 10+0 beim Frauenarzt. Der Frauenarzt sagte mir, das die Nackenfalte eine grösse von 1.9 mm hätte. Es wäre auffällig. Nach meinen Recherchen ist aber eine Nackenfalte ab 2.5 mm erst auffällig. Jetzt bin ich bisschen verwirrt. Zudem sagte er das e...


Urinbefund auffällig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 20+4 und war gestern für das zweite Screening bei meiner Frauenärztin. Die Kleine ist super entwickelt (24,5 cm / 390 Gramm). Ich hätte trotzdem zwei dringliche Fragen: 1. Sie hat gestern meine Gebärmuttergefäße untersucht und meinte ich solle ab jetzt bis 36+0 150mg ASS jeweils am Abend einnehmen, da d...


Nackenfalte 2,1

Guten Morgen. Ich bin 39 Jahre alt und bekomme im Dezember mein 3.Kind. Am Dienstag -SSW12+6 waren wir zum ETS. Es gab keine weiteren Auffälligkeiten bis auf die NF. Sie liegt bei 2,1. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen


CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...


Erhöhte Nackenfalte von 3,2 mm

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich war heute zur Nackenfaltenmessung. Das Gespräch fing schon direkt sehr komisch an. Ohne US verwies sie mich sofort auf eine Fruchtwasseruntersuchung. Während des US stellte sie eine Nackenfalte von 3,2 mm fest. Das Nasenbein lag bei 2 mm. Bauch war geschlossen, Herz war einwandfrei, kein TI, Nieren normal...


Auffällige Nackenfalte bei Vanishing Twin - was machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich, 32 Jahre alt, mache mir gerade extrem große Sorgen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin aktuell in der 13 SSW das erste Mal schwanger. Weil bei mir "Vanishing Twin" diagnostiziert wurde (ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, Vorerkranken oder Erbkrankheits-Risiken), erhielt ich zur weiteren Abklä...


Nackenfalte

Hallo, bei mir wurde in der 11 Ssw eine Nackenfalte von 5 mm gemessen. Kann man zu diesem Zeitpunkt schon sicher sagen ob man die Nackenfalte wirklich messen kann? Kann es auch wieder zurück gehen ? Deine Schwangerschaftswoche: 12