Frage: Myome in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Ich habe schon seit vielen Jahren Myome. Bin aber trotzdem schwanger geworden. Ich weiß, das FG Risiko ist erhöht, wenn man welche hat. Ich bin nun in der 13. Woche schwanger. Bei meinem letzten Termin beim FA konnte mir meine Ärztin nicht wirklich Auskunft geben, ob die Myome noch gefährlich sind. Sie meinte nur, dass sie bis zur 20. Woche wachsen und auch ihre Position ändern können. Im I-net finde ich immer nur Angaben, dass die Myome bis zur 12.-14. Woche zu FG führen kann. Was ist denn nun richtig? Kann ich mich nun langsam auf meine Baby freuen. In 1 1/2 Wochen wären die 14 Wochen geschafft. Oder muss ich noch bis zur 20. Woche zittern? P.S. Bis jetzt ist der Fötus zeitgerecht entwickelt, sogar noch einige Tage größer als der Rechner sagt. Vielleicht können Sie mir ja etwas Unsicherheit nehmen? Viele Grüße Sullira

von Sullira am 14.08.2013, 09:39



Antwort auf: Myome in der Schwangerschaft

Hallo, 1. ja, hier können wir in der Schwangerschaft fast immer beruhigend antworten. 2. und das finden Sie unter dem Stichwort "Myome" in unserer Stichwortsuche auch sehr ausführlich beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2013



Antwort auf: Myome in der Schwangerschaft

Ich noch mal... Mir ist da noch eine Frage bezüglich Myome eingefallen. Seit der 7. Woche nehme ich Utrogest(vaginal) wegen SB. (die seit der Einnahme weg sind) Nun soll ich sie langsam ausschleichen lassen. Das würde laut meine FÄ noch mal ca. 7 Wochen dauern. Meine Frage dazu: Begünstig das Hormon nicht auch das Wachstum der Myome? Ich kann meine FÄ diesbezüglich nicht anrufen, da sie gerade Urlaub macht und hoffe Sie können mir da Klarheit verschaffen...

von Sullira am 14.08.2013, 10:55