Muttermundsverschluss+Cerclage und Antibiotika

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muttermundsverschluss+Cerclage und Antibiotika

Sehr geehrter Dr.Bluni. Wir haben letztes Jahr in der 21.SSW unserer Tochter verloren. Leider haben sich hinter dem gelegten Pessar Keime gebildet die einen septischen Abort ausgelöst haben. Nun bin ich wieder Schwanger und hatte leider immer und immer wieder Darmkeime im Scheidenabstrich. Als der Abstrich nach Antibiotika sauber war musste ich noch für einige Tage Döderlein einführen und 9 Tage nach dem Abstrich wurde dann bei 19+2 ein prophylaktischer Muttermundsverschhluss+eine Cerclage gemacht. Die OP ist sehr gut gelaufen. Der Arzt meinte sie hätten mehrere Minuten desinfiziert und während der OP Antibiotika gegeben. Nach der Op habe ich noch für 24 Stunden Magnesium bekommen. Ich durfte nach einer Nacht im Krankenhaus am Abend nach Hause. Heute ist die OP 2 Tage her und ich spüre im Unterleib einen leichten Druck und immer mal ein ziehen. Die Ärzte hielten es nicht für sinnvoll nach der OP noch ein Antibiotika zu geben..ich habe immer Angst das da Keine hinter dem Verschluss liegen. Was meinen Sie dazu? Viele Grüße

von jk1505 am 16.06.2017, 13:05



Antwort auf: Muttermundsverschluss+Cerclage und Antibiotika

Hallo, Dieses Risiko lässt sich praktisch mit gar keiner Maßnahme komplett verhindern. Jedoch sind die Chancen eben groß dass hier die Situation genauso ist, wie es die Ärzte in der Klinik beschrieben haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2017



Antwort auf: Muttermundsverschluss+Cerclage und Antibiotika

Muttermundsverschluss+Cerclage und Antibiotika Das heißt das das ziehen und Drücken so wie bei Rückenschmerzen normal ist 2 Tage nach der OP und sie auch jetzt nicht noch zusätzlich ein Antibiotika geben würden??? Viele grüße

von jk1505 am 16.06.2017, 18:42



Antwort auf: Muttermundsverschluss+Cerclage und Antibiotika

Hi, ist zwar schon lange her, aber ich versuche es trotzdem mal. Bin in dergleichen Situation wie du und habe ebenfalls ständig ein Ziehen und Drücken das sehr unangenehm ist. Auch bei mir wurde nach Entlassung kein AB mehr gegeben und nun mache ich mir große Sorgen dass doch Keime da sind. Wie ist es bei dir ausgegangen? Falls bei der OP Keime eingeschlossen wurden, kann man diese durch ein Antibiotikum überhaupt noch los werden oder ist ein septischer Abort unumgänglich? LG, talea

von taleaRJ am 28.05.2019, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermundsverschluss+Cerclage und Antibiotika

Das heißt das das ziehen und Drücken so wie bei Rückenschmerzen normal ist 2 Tage nach der OP und die auch jetzt nicht noch zusätzlich ein Antibiotika geben würden??? Viele grüße


Cerclage und Bakterien - wieder Antibiotika nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit befinde ich mich bei 29+6. Bei 23+5 wurde mir eine Cerclage nach Mc Donald gelegt. Diese war aufgrund einer bakteriellen Infektion durch Gardnerella und Zervixinsuffizienz nötig. Nun hatte ich beim vorletzten Abstrich drei Bakterien: Enterococcus faecalis, Klebisiella pneumonae und E. coli. Ich habe dag...


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...