Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Hallo, habe wider Paar Fragen! Ich habe seit ca 4 Tagen so alles 2min immerzu leichtes Muskelzucken hinter dem Brustbein, fühlt sich am wie eine vibration ist so immer paar sec. Lang! Kann dies von der Schwangerschaft kommen, es ist sehr nervig! Gestern war ich beim Frauenarzt, laut Arzt ctg und Ultraschall unauffällige Befunde! Und wundere ich mich das ich nächste Woche schon wider zum ctg muss bin 18.ssw! Was sagt denn so ein ctg alles aus? Herzfehler? Vielen lieben dank für ihre Antwort! MfG madlen

von madl86 am 31.05.2012, 10:25



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Hallo Madlen, 1. dafür gibt es nach meinem Dafürhalten sehr wahrscheinlich keine geburtshilfliche Ursache, wobei das selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einschätzen kann. 2. den Grund kann ich ebenso wenig erahnen, wie die Frage, warum in der 18.SSW ein CTG geschrieben wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2012



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Hallo, warum wurde der CTG überhaupt jetzt schon gemacht? LG

Mitglied inaktiv - 31.05.2012, 11:41



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Ich weiß nicht warum?! :-/

von madl86 am 31.05.2012, 11:48



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Eigentlich wird es erst ab der 32 SSW gemacht, wenn nichts vorliegt. Wobei ich denke wenn irgendwas wäre würde dir der Arzt es sagen. Ich glaub auch nicht das man am CTG direkt Herzfehler erkennen kann. Der CTG sagt etwas über den Zustand deines Babys aus, ob es ihm gut geht, ob es genug versorgt ist. Der Herzschlag sollte zw. 120 und 160 liegen wobei es bei Bewegungen auch kurz höher gehen kann, dann ist alles OK. Der CTG rechnet immer den durchschnittlichen Herzschlag in der Minute, deshalb schwanken die Werte auch. Wenn US unauffällig ist würde ich man nachfragen warum überhaupt ein CTG so früh gemacht wird.

Mitglied inaktiv - 31.05.2012, 11:58



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Nun bin ich nochmehr verwirrt :-/ Im Mutterpass steht ctg unauffällig! Es steht auch nirgendwo die Herzenfrekwenz! :-/ Bin unsicher!

von madl86 am 31.05.2012, 12:59



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Nun bin ich nochmehr verwirrt :-/ Im Mutterpass steht ctg unauffällig! Es steht auch nirgendwo die Herzenfrekwenz! :-/ Bin unsicher!

von madl86 am 31.05.2012, 12:59



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Sorry, wollte dich nicht noch mehr verunsichern! Die Frequenz wird nicht eingetragen. Das habe ich dir nur so geschrieben, dann kannst selber nächstes mal schauen was der CTG so ausspuckt. Und wenn Gyn. in den Mutterpass CTG unauffällig geschrieben hat, dann ist er das auch. Mach dir keine Gedanken, es wird alles gut! Hab mich nur gewundert warum dein Arzt so früh ein CTG veranlasst und warum du nächste Woche wieder hin musst. Vielleicht weiß es Dr. Bluni, Standard ist es jedenfalls nicht soviel ich weiß.

Mitglied inaktiv - 31.05.2012, 13:09



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Mich wundert es auch so sehr warum ich wider hin muss trau mich nur nicht anzurufen und zu fragen warum, weil die haben auch sehr viel zu tun in der Praxis!

von madl86 am 31.05.2012, 13:40



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Das ist doch Blödsinn, das ist dein gutes Recht, ruf da an! Dann müssen die sich in der Praxis halt etwas Zeit für dich nehmen. Du musst nicht so schüchtern sein, es geht schließlich um dich und dein Baby. Ich denke Dr. Bluni wird es dir auch nicht beantworten können, es sei den es wäre etwas. Was bei dir offenbar (zum Glück) nicht der Fall ist. Ich bin gespannt was er antwortet.

Mitglied inaktiv - 31.05.2012, 14:33



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Wie gesagt, us war ja auch soweit ok, ganz doll bewegt hat sich das baby und war eigentlich alles gut! Zeitgerechte Entwicklung, hinterwand plazenta, und sie meinte sie sieht nix auffälliges! Ctg unauffällig und bei mir Blutdruck etc auch alles gut!!! So und ich sagte dann ich brauch noch ne Überweisung zur feinDiagnostik und da meinte sie wir sehen uns vorher ja nochmal da machen wir gleich nochmal ctg dann würde ich meine Überweisung bekomm! Hm wer weiß vieleicht warte ich auch einfach mal bis nächsten Do. Und wert dann sehen was passiert! Kann eh ne mit der Ärztin reden wenn ich jetzt Anruf wenn dann erst heut um 10 nach der Sprechstunde! Und da schlaf ich schon ;-)

von madl86 am 31.05.2012, 14:50



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Das ist natürlich deine Entscheidung.

Mitglied inaktiv - 31.05.2012, 15:02



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Kann es denn aus irgendeinem Grund notwendig sein in der 18.ssw ein ctg zu schreiben, oder wird das eigentlich nie gemacht? Vielen dank für ihre Antwort!

von madl86 am 31.05.2012, 18:03



Antwort auf: Muskelzucken hinter Brustbein, was sagt ctg alles aus?

Hallo, das wird am besten Ihr Frauenarzt sagen können. Persönlich sehe ich in den meisten Fällen zumindest keinen Anlass zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Ultraschall/CTG

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, War gestern bei der letzten Vorsorgeuntersuchung ( vor der Geburt) im Krankenhaus. Die anderen Untersuchungen waren zuvor immer beim Frauenarzt und zwischen 36. und 38. Woche findet die letzte Untersuchung im Krankenhaus statt ( komm aus Österreich ) . Bin aktuell in 37+3 Ssw. Dort wurde ein Bakterienabstrich und ...


CTG

Hallo vielleicht können sie mir da etwas weiterhelfen Gestern wurde in einer Klinik ein CTG geschrieben Dahinter im Brief steht " undulatorische oszillation mit sporadisch akzelerationen " Was bedeutet das und muss man sich Sorgen machen ? Grüßle


Ctg wert

Guten Tag ich hab Mal eine Frage wenn man am ctg angeschlossen ist und sitzt und dann aufsteht gehen dadurch die ctg UC werte hoch ? Ist das normal ? Bin beim Frauenarzt beim ctg 2 Mal aufgestanden weil ich was gucken wollte und dann sind die Werte extrem hoch gegangen


Auffälliges CTG

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 35+2 SSW und hatte am Freitag sowie gestern einen Termin im Krankenhaus und bei meinem Gyn. An beiden Tagen ist ein CTG geschrieben worden und ich wurde ganz verrückt gemacht. Am Freitag im Krankenhaus war unsere Kleine sehr aktiv und die Herztöne waren zwischen 160 und 180. Das fand die Ärztin dort j...


CTG

Guten Tag, Ist ein CTG fürs Baby auf irgendwelche Art und Weise schädlich? Ich hatte gestern das erste Mal eines und ich war relativ lange anhängt. So cirka 45Minuten. Das Baby hat sich ständig wegbewegt und ist sehr sehr stark dagegen getreten. Es war nicht begeistert davon, das hab ich gespürt. Ich bin in der 32.Woche. Vielen Dank! Lieb...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...