Frage: Ultraschall/CTG

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, War gestern bei der letzten Vorsorgeuntersuchung ( vor der Geburt) im Krankenhaus. Die anderen Untersuchungen waren zuvor immer beim Frauenarzt und zwischen 36. und 38. Woche findet die letzte Untersuchung im Krankenhaus statt ( komm aus Österreich ) . Bin aktuell in 37+3 Ssw. Dort wurde ein Bakterienabstrich und ein Ultraschall gemacht , wo die Größe und das Gewicht vom Baby bestimmt wurden sowie die Versorgung der Nabelschnur angeschaut wurde. Hat alles gepasst. Durchblutung der Nabelschnur war gut. Das Baby ist aktuell ca 50cm groß und 3140g schwer. CTG wurde jedoch keines gemacht . Macht man anscheinend nicht mehr vor der Geburt im Krankenhaus. CTG hatte mein Frauenarzt mal eines gemacht, bei 36+2. Jetzt meine Frage würde man am Ultraschall auch erkennen wenn etwas nicht passt oder ist da ein CTG viel genauer ? Zb Probleme wie ein Sauerstoffmangel etc würde man ja nur anhand eines CTG sehen oder? Ist da ein Ultraschall alleine nicht etwas zu wenig? Mit freundlichen Grüßen Desiree

von Desiree1209 am 05.07.2022, 12:06



Antwort auf: Ultraschall/CTG

Guten Tag, wenn die Ultraschalluntersuchung unauffällig verlaufen ist und die bisherige SS ebenfalls problemlos war, dürfen Sie davon ausgehen, dass alles ok ist mit dem Kind. Warum keine CTG Untersuchung gemacht wurde, weiß ich nicht. In Deutschland wird das offensichtlich etwas anders gehandhabt. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CTG Ultraschall

Lieber Dr. Bluni, ich bin immer noch im KH mittlerweile in der 33.ssw (kam ja in 27. wg gravierender Zervixinsuffizienz). Viele Fragen haben sie mir bereits beantwortet. Vielen Dank dafür!!!! Meine Frage heute: Seit 5 Wochen wird an mir hier 3x täglich 1/2 Std ein CTG gemacht und wöchentlich ein Kontrollultraschall. Mir war garnicht klar, dass ...


Ultraschall/ CTG

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde seit der 25.SSW öfter ein CTG geschrieben, einmal sogar 3x 30min am Tag. Jetzt habe ich von meiner Hebamme ein Prospekt bekommen, wo drin steht, das eine kindliche Schädigung durch Dopplerultraschall nicht ausgeschlossen werden könne. Das ist jetzt ein bisschen blöd, nach so vielen Untersuchungen. Sons...


Ultraschall und ctg in der Schwangerschaft

Hallo Herr Karle Ich habe eine allgemeine Frage und zwar bin ich aktuell in der 8 SSW...in meiner letzten Schwangerschaft vor 5 Jahren hatte ich alle 4 Wochen einen Ultraschall dabei,hatte damals ein Paket gekauft beim Frauenarzt und konnte mich so doch viel sicherer fühlen. Nun ist es ja ab 2021 verboten was mir jetzt schon sehr Sorge bereitet...


CTG, Ultraschall

Guten Tag. Ich bin alle 2 Wochen bei einem Degum 2 Arzt zum Ultraschall. ( Schwangerschaftsdiabetes) jedoch gute Werte mit der Ernährung. Kein Insulin bis jetzt. Dieser sagte am Montag das Versorgung, Fruchtwasser etc alles gut sei. Ein CTG hatte ich jedoch noch nie. Bin in der 30.Woche. Ich habe erst wieder Ende nächster Woche einen Termin bei me...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7