Frage: Ultraschall/CTG

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, War gestern bei der letzten Vorsorgeuntersuchung ( vor der Geburt) im Krankenhaus. Die anderen Untersuchungen waren zuvor immer beim Frauenarzt und zwischen 36. und 38. Woche findet die letzte Untersuchung im Krankenhaus statt ( komm aus Österreich ) . Bin aktuell in 37+3 Ssw. Dort wurde ein Bakterienabstrich und ein Ultraschall gemacht , wo die Größe und das Gewicht vom Baby bestimmt wurden sowie die Versorgung der Nabelschnur angeschaut wurde. Hat alles gepasst. Durchblutung der Nabelschnur war gut. Das Baby ist aktuell ca 50cm groß und 3140g schwer. CTG wurde jedoch keines gemacht . Macht man anscheinend nicht mehr vor der Geburt im Krankenhaus. CTG hatte mein Frauenarzt mal eines gemacht, bei 36+2. Jetzt meine Frage würde man am Ultraschall auch erkennen wenn etwas nicht passt oder ist da ein CTG viel genauer ? Zb Probleme wie ein Sauerstoffmangel etc würde man ja nur anhand eines CTG sehen oder? Ist da ein Ultraschall alleine nicht etwas zu wenig? Mit freundlichen Grüßen Desiree

von Desiree1209 am 05.07.2022, 12:06

Antwort auf: Ultraschall/CTG

Guten Tag, wenn die Ultraschalluntersuchung unauffällig verlaufen ist und die bisherige SS ebenfalls problemlos war, dürfen Sie davon ausgehen, dass alles ok ist mit dem Kind. Warum keine CTG Untersuchung gemacht wurde, weiß ich nicht. In Deutschland wird das offensichtlich etwas anders gehandhabt. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.07.2022