Frage: Mönchspfeffer/Eisprung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war letzten Monat in der 5. SSW und hatte einen Abgang. Habe mit dem Tag der ersten Blutung angefangen Mönchspfeffer einzunehmen, da ich sehr lange Zyklen(40-60 Tage) nach absetzen im März der Pille hatte. Meine Temperatur war letzten Monat bei eintreten der Schwangerschaft vorbildlich hoch über 18 Tage. Nun hab ich das Problem dass ich bereits am 16. bis 18. Zyklustag spinnbaren Zervixschleim hatte auch Brustspannen so wie vor jedem Eisprung und ein ständiges Ziehen im Unterleib (nähe der Eierstöcke). Dachte es kommt der Eisprung aber ich hatte beim Messen (immer pünktlich, gleiche Stelle...usw.) ständig ein niedriges Temperaturniveua also die Temperatur ist einige Tage von 36,5 ein paar Tage auf 36,2 oder 36,3 gefallen dann auf 36,4 und seit gestern habe ich auch wie jeden Zyklus nach Eisprung empfindliche Brustwarzen, Verstopfung und auch wieder zähen Zervixschleim, abnehmend...aber die Temperatur ist heute morgen wieder nur auf 36,58 gestiegen...also ich kann noch keine richtige Erhöhung feststellen..heisst das jetzt dass ich noch keinen Eisprung hatte und auch keiner mehr kommt oder liegt das am Mönchspfeffer dass die Temperaturerhöhung den Monat nicht so ausschlaggebend ist wie letzten Monat... Vielen Dank für Ihre Antwort! L.g. B.

von 07041990 am 10.07.2012, 08:52



Antwort auf: Mönchspfeffer/Eisprung

Liebe B, das lässt so leider gar nicht sagen. Wenn Sie aber derartig lange Zyklen haben, wird es sinnvoll sein, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vielleicht erst einmal schaut, ob nicht die männlichen Hormone erhöht sind oder ob eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegt. Ansonsten macht das Messen eigentlich gar keinen Sinn. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2012



Antwort auf: Mönchspfeffer/Eisprung

Danke für Ihre Antwort. Also dies liegt beides nicht vor. Von meiner Seite ist alles in Ordnung, sagte meine Frauenärztin. Ich habe auch 6 Jahre lang die Lamuna 20 Pille genommen bin erst 22 Jahre alt. Und hatte vor Einnahme der Pille auch immer regelmäßige Zyklen. Bin ja auch schon im 2. Übungszyklus schwanger geworden, leider aber in 5. SSW abgegangen. Der Arzt meinte dass bei der Befruchtung etwas schief gelaufen sei weil ich auch zu dem Zeitpunkt der Einnistungszeit mehrere Antiobiotika einnehmen musste. Und wie gesagt bestehen ja alle Eisprungsymptome die bereits bei jedem der bisherigen Eisprünge (welche auch waren, von meiner Frauenärztin bestätigt) präsent waren und dies jetzt auch wieder sind nur die Temperatur noch nicht richtig hoch gehen will... Deshalb meine Frage diesbezüglich. Grüße B. Wolf

von 07041990 am 10.07.2012, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer + Eisprung! Bitte an den Doktor!

Hallo! Habe nur ne kurze Frage! Wie wirkt sich Mönchspfeffer auf den ES aus? Verhindert es diesen? Was kann man gegen den fehlenden ES unternehmen wenn nach ärztlicher Untersuchung alles ok ist?? Habe seit zwei Monaten keinen ES mehr und für nen Kiwu ist das sehr unpassend! Meine Ärztin meint nur ich soll abwarten, aber das will ich nu auch nich...


Eisprung - Mönchspfeffer & HORMONE?!

Wir wünschen uns ein Baby und ich benutze einen Baby-Comp. Durch Berufs- und Hochzeitsstress hatte ich im letzten Zyklus keinen Eisprung. Ich war auch bei meiner FÄ und die hat meinen Eindruck bestätigt. Ich habe wohl zuviel von diesem Still- & Stresshormon (Wert 28) und zu wenig von dem Hormon was u.a. für den Eisprung zuständig ist (Wert 6,7). ...


MRT 6 Tage nach Eisprung

Guten Tag Herr Dr. med Karle, ich muss ein MRT machen lassen ist das schädlich falls ich schwanger wäre ? Das wäre 6 Tage nach dem Eisprung. Vielen Dank


MRT 6 Tage nach Eisprung

MRT ist wegen dem Knie kein Kontrastmittel SST negativ. Dann hat es keine Auswirkung oder ?


Absetzen der Pille,Eisprung und Periode

Ich habe am 19.9 die Pille abgesetzt, hatte dann laut FA am 29.9 meinen Eisprung (zyklustsg 20) und habe jetzt am Zyklustag 35 noch keine periode. Ist es möglich trotz Eisprung nach Absetzen der Pille keine oder eine verspätete periode zu Bekommen? Vielen Dank


1. Eisprung nach absetzen der Pille

Hallo Dr. Karle, ich habe Ende August 2022 die Pille nach zweijähriger durchgängiger Einnahme (desogestrel) abgesetzt. Bis jetzt hatte ich keine Blutung und/oder Zwischenblutung. Am 07.11. hatte ich scheinbar einen Eisprung (Ausfluss passte, ich hatte bereits seit Sonntag ein leichtes Ziehen im Unterbauch und Ovulationstest war positiv). Am Sonnta...


Mönchspfeffer

Hallo Herr Dr., Erstmal schön das Sie sich die Zeit nehmen besorgten Frauen zu helfen. Ich habe vor 7 Monaten entbunden und bin 37 Jahre. Nachdem bei uns ein weiterer Kinderwunsch besteht soll ich mönchspfeffer nehmen, auch wegen der Eizellreifung, weil beim letzten Ultraschalluntersuchung vor 2 Wochen sie keine Follikel gesehen hat und si...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...