Mönchspfeffer + Eisprung! Bitte an den Doktor!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mönchspfeffer + Eisprung! Bitte an den Doktor!

Hallo! Habe nur ne kurze Frage! Wie wirkt sich Mönchspfeffer auf den ES aus? Verhindert es diesen? Was kann man gegen den fehlenden ES unternehmen wenn nach ärztlicher Untersuchung alles ok ist?? Habe seit zwei Monaten keinen ES mehr und für nen Kiwu ist das sehr unpassend! Meine Ärztin meint nur ich soll abwarten, aber das will ich nu auch nicht. Wie ist es mit Clomifen oder einem anderen Mittel und was gibt es noch für Alternativen. Bitte um Antwort! ragewise

Antwort auf: Mönchspfeffer + Eisprung! Bitte an den Doktor!

hallo, der Mönchspfeffer (Agnus castus) findet Anwendung in der Behandlung von Gelbkörperschwäche, bei Frauen mit Fertilitätsstörungen, ungeklärter Sterilität und ausgebliebener Blutung. Bei all diesen Krankheitsbildern kann der Mönchspfeffer seine Wirkung offensichtlich entfalten, indem er die Produktion des Hormons Prolaktin in der Hirnanhangsdrüse hemmt. Gleichzeitig beeinflusst er dadurch positiv Beschwerden in der Brust und die Stimmungslage (Lustlosigkeit). Er kann durch seine Wirkung zu einer Zyklusnormalisierung beitragen/führen. Bis zur Wirkung sollte über mindestens 3 Monate therapiert werden. Die Frauenärztin hat hier sicher recht, dass man nach zwei Monaten nicht gleich zur Tat schreitet und schon gar nicht mit Maßnahmen, die eine Stimulation der Follikel gleichkommen. Wenn, dann kann das auch nur der behandelnde Arzt entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2003

Antwort auf: Mönchspfeffer + Eisprung! Bitte an den Doktor!

Bei mir hat der Mönchspfeffer auch den Eisprung verhindert, der ansonsten immer zuverlässig kam. Habe das Mittel dann nach drei Monaten abgesetzt. Jetzt nehme ich Clomifen.