Frage: Minderung eines Fehlgeburtsrisikos

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einer Fehlgeburt 2014 in der 10. SSW befinde ich mich aktuell im frühen Stadium (4. Woche) meiner zweiten Schwangerschaft. Bei der Untersuchung durch die Frauenärztin war noch nichts zu sehen, den ersten Schwangerschaftstest habe ich auf Verdacht (aufgrund verstärkten Haarausfalles, wie auch bereits vor 2 Jahren) bereits vor 6 Tagen durchgeführt; er war positiv, genau wie drei weitere, in der Zwischenzeit durchgeführte Tests. Natürlich habe ich durch die Frauenärztin die üblichen Empfehlungen erhalten (Folsäure, Magnesium, kein Rohmilchkäse, nicht rauchen usw.). Dennoch bin ich verunsichert und frage mich, ob es nicht doch noch irgendwelche nachgewiesen wirksame (quasi präventive) Verhaltensweisen gibt, um die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu senken. Meine Frage bezieht sich insbesondere auf sportliche Tätigkeiten, auch wenn in den nächsten Tagen wahrscheinlich sowieso nur Schwimmen infrage kommt (allerdings intensives Training). Herzlichen Dank, mit freundlichen Grüßen Antigone

Mitglied inaktiv - 18.07.2016, 18:12



Antwort auf: Minderung eines Fehlgeburtsrisikos

Hallo, Nein, die gibt es erwiesenermaßen nicht und auch seine ganz bestimmt keine Empfehlung zu einer Schonung aussprechen, da diese nicht in der Lage ist eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2016