Frage: mehrere aborte

Hallo Herr Bluni Ich hatte vor meinen Sohn 2 frühe Abgänge. Bei meinen Sohn bekam ich utrogest. Nun wollen wir ein Geschwisterchen. An Weihnachten dieses Jahres hatte ich dann wieder einen frühen Abgang. Jetzt bin ich wieder schwanger, rechnerisch ( nach Menstruation) in der siebten Woche. Vor zehn tragen war ich beim ersten Ultraschall, da war ich dann in der 5 Woche. Heute war ich zur Kontrolle, da stellte dich raus, das die Fruchtblase, Dottersack und ein kleiner Embryo nicht gewachsen sind, sie entsprechen der Woche 5+3. Dazu nehm ich wieder Progesteron. Mein Frauenarzt ist sich jetzt nicht sicher ob die Schwangerschaft intakt ist. Ich soll jetzt mal das Progesteron weiter nehmen. Jetzt meine fragen: kann das Progesteron die Blutung zurückhalten? Ich hatte ja immer sehr frühe Abgänge, und diesmal lässt sich mein Körber Zeit, kann ich da dann noch hoffen? Haben wir noch eine Chance auf ein Geschwisterchen, wenn es wieder ein Abgang wird? Soll ich mich untersuchen lassen? Mein Frauenarzt meint, es käme selten was dabei raus. LG bohlsine

von bohlsine am 15.04.2014, 13:28



Antwort auf: mehrere aborte

Hallo, 1. das Gelbkörperhormon kann gegebenenfalls dazu beitragen, die Blutung stärker zu reduzieren. Es wird aber keine Frühfehlgeburt aufhalten. 2. wenn es bei einer Frau zu drei oder mehr Fehlgeburten infolge kommt, werden wir dazu entsprechende abklären Untersuchungen empfehlen. Unter dem Stichwort "Fehlgeburten wiederholt" in unserer Stichwortsuche finden sie dazu weiterführende Informationen und auch den Hinweis auf die geltenden Leitlinien, in denen genau beschrieben ist, was an Untersuchungen erfolgen sollte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2014