Frage: Medikamente Schwangerschaft

Guten Abend, ich hätte einen Frage bezüglich unserem Kinderwunsch und meinen Blutdruckmedikamenten die ich gerade noch nehme muss (Bisoprolol 5mg). Diese Tabletten muss ich schon seit Jahren nehmen wegen meinem zu hohen Blutdruck (unterer/zweiter Wert). Als ich mit meinem 1. Sohn überraschend Schwanger wurde hat sich meine komplette Schwangerschaft so positiv auf meinen Blutduck ausgewirkt, dass ich gar keine Tabletten mehr gebraucht habe während der Schwangerschaft. Ich war auch die ganze Zeit über in Kontakt mit meinem Kardiologen. Jetzt hätten wir gerne ein 2. Kind und ich würde dann, wenn ich schwanger wäre natürlich wieder gleich auch zum Kardiologen gehen zur Überwachung. Entweder habe ich wieder Glück und ich brauche keine Medikamente oder wird er mir, denke ich, mit meiner Gynäkologin zusammen sagen, welches Medikament ich in der SS nehmen kann/soll. Meine Frage ist jetzt aber ob ich mit den Bisoprolol Tabletten evtl schon aufhören sollte bevor ich schwanger werde. Also ob sich das negativ auf das Baby auswirken kann, wenn ich diese Tabletten nehme bis zu dem Zeitpunkt wo ich schwanger werde. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Melimel am 26.02.2013, 22:13



Antwort auf: Medikamente Schwangerschaft

Hallo, solange Sie nicht schwanger sind, setzten Sie die Medikamente fort. Auch in der Schwangerschaft dürfen Sie einen Betablocker einnehmen. Die meisten Erfahrungen liegen zu Metoprolol vor. Diese stellen aber neben den folgenden immer die zweite Wahl dar. Mittel der ersten Wahl sind alpha-Methyldopa (z.B. Presinol®) -Dihydralazin (z.B. Nepresol®) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2013