Frage: Malariaprofilaxe Fansidar

Ich lebe zur Zeit in Sambia. Mein D-Date ist der 24.02.2012. Hier wird allen schwangeren Frauen Fansidar als Malariaprofilaxe abgegeben. Ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass in Europa Fansidar nicht mehr empfohlen/abgegeben ist. Ich frage mich nun, wer besser bescheid weiss? Können sie mir eine Empfehlung geben? Fansidar wird hier als einmal Dosis alle 4 Wochen (insgesammt 3x in der Schwangerschaft) abgegeben. Die üblichen Schutzmassnahmen, garnicht erst gestochen zu werden, treffe ich natürlich. Ich weiss, dass das eine schwierige Frage nach Deutschland ist. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe!

von -tatjana- am 26.11.2012, 10:07



Antwort auf: Malariaprofilaxe Fansidar

Liebe Tatjana, nach meinem Wissen gelten Chloroquin (z. B Resochin) u. Proguanil (z. B. Paludrine) als Mittel der Wahl in der Malariaprophylaxe der Schwangeren. In einigen Gebieten muss dieses sogar kombiniert werden und ggf. durch die parallele Einnahme von Mefloquin (ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel) ergänzt werden. Da eine längere Anwendung von Fansidar u.a. zu einem Folsäuremangel führen kann ( kann ggf. durch Einnahme von Folinsäure unterbunden werden), wird dessen Anwendung eher um zweiten u. dritten Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Gerne kann ich dazu morgen einmal beim Berhard-Nocht-Institut in Hambur (Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) e.V.) noch einmal nachfragen und mich dann dazu noch einmal melden. Unter der Internetadresse http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/333342/publicationFile/152933/MalariaMerkblatt.pdf gibt es übrigens ein sehr hilfreiches Informationsblatt des Deutsche Auswärtigen Amtes zur Malaria auch mit Hinweisen für Schwangere. Beste Grüße nach Sambia VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2012



Antwort auf: Malariaprofilaxe Fansidar

Guten Morgen Dr Bluni Vielen lieben Dank für Ihre prompte und informative Antwort und den interessanten Link! Wenn es Ihnen nichts ausmacht und Sie Zeit haben, würde ich mich freuen, wenn sie beim Berhard-Nocht-Institut nachfragen. Darf ich Ihnen dann noch eine Frage stellen? Wenn Fansidar im dritten Schwangerschaftsdrittel empfohlen wird, käme es ja für mich doch in Frage (bin ca in W 26/27; nehme ein Vitamin mit 400 Folsäure). Wissen Sie, warum es "nur" bis W36 genommen werden darf? Das würde bedeuten, dass ich es zweimal nehmen würde, vielleicht in einer Woche, und dann in vier Wochen wieder. Würde das so Sinn machen? Besten Dank für Ihre Zeit! Einen lieben Gruss zurück aus Sambia :-) Tatjana

von -tatjana- am 27.11.2012, 10:19