Frage: Mal wieder einen neuen ET

Hallo Mein aller erser ET war der 16.6.2011 (drei wochen lang) der zweite ET war der 11.6.2011 (bis zum letzten montag) der jetzige ET ist der 2.6.2011 Die kleine ist 43cm und wiegt 2268g. also eher mollig als groß. (so wie mein Mann bei seiner geburt) Ich kam zwei wochen eher als geplant damals. SOll ich mich jetzt an den neuen ET halten? Auf dem Zettel vom arzt steht: GA(VGT) 31W4T VGT 11.06.2011 GA(AUA)33W4T VGT(AUA) 2.6.2011 auch unten die 2D Messungen ist das "Alter" der Entwicklung immer an der höchsten woche des Bereiches. Und was versteht man unter Abw.? Heißt das Abweichung?? da sind nämlich dann so Prozentzahlen, aber mit denen kann ich nicht viel anfangen. Danke für die Antwort Lg Eva

von Bienelchn90 am 20.04.2011, 09:57



Antwort auf: Mal wieder einen neuen ET

Hallo, unabhängig vom Datum der letzen Regel oder vom vermeintlichen Termin der Befruchtung berechnet der frühe Ultraschall immer noch am genauesten das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin. Die Berechnung des Schwangerschaftsalters und die Festlegung des Entbindungstermins erfolgt deshalb in den ersten drei Monaten; eine nachträgliche Korrektur zu einem deutliche späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft, weil das die ein oder anderen Maße vielleicht der Zeit voraus/zurück sind, wäre zumindest nicht statthaft, es sei denn, die Berechnung in der Frühschwangerschaft passte nicht genau, was sich schon mal ergeben kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2011



Antwort auf: Mal wieder einen neuen ET

hallo also normalerweise wird der et am anfang der ss bestimmt, nach der regel oder nach der größe des embryos. in der späteren ss gibts unterschiedliche daten wie das wachstum des babys sowohl auch für die größe. ich würde den ersten et als anhaltspunkt nehmen. warum dein fa immer korrigiert versteh ich nicht. ausserdem sind die maße und gewicht nur immer schätzungen da man sie ab mitte der ss nicht mehr genau messen kann. sprich der erste us ist der am sichersten von dem wo man ausgehen wann der et ist. lg und eine schöne geburt

von MamaEla08 am 20.04.2011, 10:39



Antwort auf: Mal wieder einen neuen ET

Hallo, war letzte Woche auch beim FA und der ET wurde bei mir nun in der 18SSW noch einmal korrigiert um eine Woche. Sie sagte aber auch das das nun nicht mehr geschehen soll, da man sonst gegen Ende der SS ja nicht mehr sieht ob das Kind viel zu groß oder viel zu klein ist!! Und weil man es nicht mehr gut messen kann! Also würde ich auch den ersten ET nehmen, sie kann ja nicht jedes mal den ET auf die Werte des Babys anpassen! LG

von katinka006 am 20.04.2011, 11:51