Frage: Magenprobleme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder Magenprobleme/Übelkeit. Einerseits bekomme ich Blähungen, der ganze Bauch wölbt sich immer mehr bis ich ein extremes Spannungsgefühl habe bzw. leichte Krämpfe (hiergegen habe ich die letzten Tage Anis-Kümmel-Fenchel Tee getrunken, mit leichtem Erfolg, außerdem habe ich Iberogast genommen, ich las das sei mild und in Ordnung in der Schwangerschaft, stimmen Sie dem zu?). Andererseits bekomme ich wie aus heiterem Himmel alle paar Tage nach dem Essen Bauchkrämpfe (heute von einem Tomatensalat den ich sonst gut vertragen habe) und muss mich übergeben. Dazu habe ich starken Durchfall bekommen, bis hin zu Wasserdurchfall (ich habe daraufhin Elektrolyte eingenommen). Vorher hatte ich tagelang keine Verdauung und ich musste alle paar Tage zur Toilette zu Beginn mit Verstopfung und es endete immer mit Durchfall. Nun durch die Einnahme von Iberogast, hatte ich täglich Verdauung und hatte gehofft es sei nun besser. Aber heute endete es wieder mit Durchfall. Wie würden Sie vorgehen? Ich ernähre mich vegetarisch, leichte Kost, Kartoffeln, Salat, nach der Übelkeit beginne ich immer wieder ganz einfach mit Zwieback, Äpfeln und Bananen usw. Ich bin dankbar für Ihren Rat! Grüsse, Violala

von Violala am 29.05.2012, 16:37



Antwort auf: Magenprobleme in der Schwangerschaft

Liebe Viola, das sind dann sicher schon Ausprägungen, wie wir sie in der Schwangerschaft nur selten erleben und aus diesem Grund kann es für Sie sinnvoll sein, dieses in jedem Fall mit Ihrem Hausarzt abzustimmen und dort dann auch noch einmal über das Thema Ernährung zu sprechen. Die bisher von Ihnen genannten Maßnahmen sind sicher auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken durchführbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2012