Frage: Lovenox Spritzen auf Verdacht?

Lieber Dr. Bluni, hatte im letzten jahr 3FG (13.ssw und 2x ganz früh 4. bzw. 5.) mein FA sagt, da auch derart frühe FG "zählen" (hatte jeweils gaaaanz leicht positiven SS test) nennt sich das habitueller abort. bin nun wieder schwanger in der 9.ssw (war davon 4 wochen auf urlaub, eben erst zurück) und nun hat mir mein FA vorbeugend Lovenox 40mg tägl. bis zur 13. ssw verschrieben, obwohl nie ein entsprechendes blutbild bei mir gemacht wurde. nun meine frage: kann das gefährlich für mich sein, wenn ich gar keine gerinnungsstörung habe? hatte vor 2 monaten ein magengeschwür, das mit antibiotikum und magenschutz behandelt wurde, könnte das gefährlich werden, falls es noch nicht ganz geheilt ist? (habe den magenschutz nämlich wegen der schwangerschaft auf anraten meines hausaztes abgesetzt) danke für ihre antwort zu meinem komplizierten fall lg

von laluna036 am 24.09.2012, 01:32



Antwort auf: Lovenox Spritzen auf Verdacht?

Hallo, 1. es gibt einige Fachvertreter, die ein solches Vorgehen empfehlen und auch durchführen. Aber, in dem Fall ist dann auch erst einmal eine komplette Diagnostik zur Ursachenforschung gelaufen, wie es die Leitlinien dazu vorsehen. 2. Nebenwirkungen können u.a. Blutbildveränderungen sein, weshalb dieses in den ersten drei Wochen wöchentlich kontrolliert werden sollte. 3. nein, diese Maßnahmen hat sicher keine Auswirkungen. Liebe Grüße VB Quelle http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/2-2-2-wsa-2010.pdf (AWMF-Leitlinie 015/50 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, Stand: August 2010, letzter Abruf: 24.9.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2012