Frage: Lösemittelhaltige Lackfarbe

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, da wir in den nächste Tagen umziehen werden, laufen momentan die Renovierungsarbeiten. Mein Lebensgefährte ist beruflich stark eingespannt, so dass ich nun die meisten Maler- und Lackiererarbeiten übernommen habe. Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe am letzten Wochenende genau zwei Tage (10 Stunden pro Tag) mit Wand- Lackfarbe gearbeitet, gestern 6 Stunden nur mit Lackfarbe. Ich habe ab und zu einen Mundschutz getragen, belüftet waren alle Räume selbstverständlich. Es kam auch vor, dass ich meine Hände mit Terpentin reinigen musste... Heute habe ich leichte Halsschmerzen und habe deshalb mal im Internet recherchiert, ob dies im Zusammenhang mit den Renovierungsarbeiten (Einatmen der Lösemittel) stehen könnte. Jetzt musste ich leider zu meinem Erschrecken feststellen, dass in vielen Foren eine große Gefährdung des Ungeborenen bzgl. der Lösemittel heftig disutiert wird. Mir geht es jetzt sehr schlecht, ich mache mir große Vorwürfe! Selbstverständlich war mir klar, dass die Dämpfe nicht gesund sind. Ich habe aber auch nicht an eine starke Gefährdung meines Kindes geglaubt... Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein paar aufklärende Worte zu dem Thema hinterließen. MFG Olivenbaum

von Olivenbaum84 am 22.09.2012, 16:06



Antwort auf: Lösemittelhaltige Lackfarbe

Hallo, dieses wird zum Glück fast immer folgenlos bleiben, aber erstens empfehlen wir, die Arbeiten mit lösungsmittelhaltigen Farben als Schwangere nicht durchzuführen und hier bringt auch der Mundschutz gar nichts. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2012