Frage: Lauftraining

Hallo Dr. Bluni, ich bin 39 Jahre alt und war vor der Geburt meines ersten Kindes vor 15 Jahren Hobby-Marathonläufern. Ich habe immer mehr oder weniger intensives Lauftraining gemacht. Nachdem ich vor 5,5 Jahren mein viertes Kind bekommen und mit der Familienplanung abgeschlossen hatte, konnte ich mir meine alte Form zurückerkämpfen. Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Marathon nach so langer Zeit vor, der Ende September stattfindet. Hierfür laufe ich in der Woche 10 km täglich und am Wochenende abwechselnd 20 bzw. 30 km. Einen Tag in der Woche pausiere ich. Der Sport ist für mich auch sehr wichtiger Ausgleich zu meinem stressigen Alltag (Vollzeitjob). Nun bin ich in der 6. Woche absolut ungeplant schwanger. Wie soll ich mich verhalten? Ach so: Ich wiege nur 56 kg bei einer Körpergröße von 1,80 m, vermutlich Untergewicht. Schlimm? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Bine

von binemei am 25.08.2015, 19:10



Antwort auf: Lauftraining

Hallo, 1. das ist in der Tat ein Untergewicht und kann zumindest das Risiko für eine Wachstumsminderung beim Kind erhöhen. 2. wenn wir beim Thema Sport auch sehr großzügig sind, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (Thema Sport in unserer Stichwortsuche) werden wir von solchen Marathonläufen in der Schwangerschaft, die den Körper doch maximal an seine Grenzen bringen, in jedem Fall abraten. Daran besteht eigentlich kein Zweifel. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2015