Frage: Kreislaufprobleme

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Kreislaufprobleme. Zeitweise kommt das Gefühl der Ohnmacht nahe zu sein. Blutdruck ist besser den je 120/70 (mal 100/60). Eisengehalt wird seit Monaten beobachtet, da im Juli mein Feritinwert bei 15 lag. Kontrolle heute vor einer Woche hat 28 gezeigt. Zuckertest letzte Woche war auch absolut in Ordnung: 80-111-108. Haben Sie vielleicht noch ‘ne Idee, was mir evtl. fehlen konnte? (SSW 29+4)

von LenkaLu am 31.10.2011, 11:02



Antwort auf: Kreislaufprobleme

Hallo, 1. solche Kreislaufprobleme stellen sich in der Schwangerschaft erfahrungsgemäß dann ein, wenn der Blutdruck zeitweilig sehr niedrig ist und die Frau ggf. auch nicht ausreichend trinkt. 2. sofern aber der Blutdruck normal ist und Sie keine Vorerkrankungen des Herzens haben, wird es wohl dann nur möglich sein, ggf. mit symptomatischen Mitteln Abhilfe zu leisten: viel Bewegung, ausreichend trinken, ggf. mal ein paar Kreislauftropfen und Wechselbäder/Wechselduschen. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2011