Frage: Kreislaufprobleme

Guten Tag, mir ist gestern abend folgendes passiert: Ich war mit Freunden beim Italiener. Dort habe ich ziemlich viel gegessen (eine ganze Lasagne), wodurch ich auch pappsatt war. Ca. 30 min später wurde mir plötzlich sehr heiß (der Raum war auch etwas stickig), dann unglaulich übel, ich musste mich fast übergeben, dann bekam ich schweißausbrüche, verlor alle Farbe (die anderen sagten ich sei plötzlich weiß geworden und habe blaue Lippen bekommen), konnte aber auch nicht aufstehen sondern dachte, ich kollabiere gleich. Die anderen haben mir dann sofort die Füße hochgelegt. Dadurch wurde es etwas besser, jedoch fingen meine Hände an zu kribbeln (kein Blut mehr?) und ich brauchte ein paar Minuten, bis ich mich wieder etwas besser fühlte. Vorher ist mir ähnliches noch nie passiert. Mein Blutdruck lag bisher (auch vor der Schwangerschaft) zwischen 100/60-110/70), also eher niedrig. Meine Frage ist nun: Kann so ein Kreislaufzusammenbruch "normal" in der Schwangerschaft sein? Oder sollte ich mich lieber an meinen Arzt wenden zur Abklärung? Und könnte dieser Vorfall dem Baby geschadet haben (bin in der 18.SSW) indem es evtl. auch nicht genug durchblutet war? Vielen Dank für die Antwort!

von Mika14 am 11.10.2014, 08:47



Antwort auf: Kreislaufprobleme

Liebe Mika, Kreislausprobleme gehören für die meisten Frauen in der Schwangerschaft quasi zum täglichen Geschäft. Ihrem Kind wird dadurch kein Schaden geschehen sein. Nichtsdestotrotz ist es natürlich aus der Ferne nicht möglich zu beurteilen, ob es sich hier "nur" um die normalen Kreislaufprobleme handelt oder noch etwas anderes dahintersteckt. Beobachten Sie sich. Sollten die Probleme wieder auftreten oder noch andere Beschwerden hinzukommen, stellen Sie sich einmal zum Check-up bei Ihrem Arzt vor. MfG, I.Schwarzwald

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2014