Frage: Kosmetik mit Fruchtsäure

Hallo an alle, hallo Dr.Bluni, ich habe heute gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Kosmetik mit Fruchtsäure oder Salicylsäure benutzen darf. Habe das vorher nicht gewusst und habe die ganze Zeit meine Gesichtsreinigung benutzt, die ich sonst auch immer benutzt habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass dort Fruchtsäure drin war. Jetzt mach ich mir total Sorgen, da ich gelesen habe, dass es dem Ungeborenen schädigen kann. Ich benutze ausserdem auch weiterhin meine Bodylotion von Bebe und meine ganz normalen Duschgels, sollte man da lieber auf Produkte wechseln, die nur für werdene Mamas geeignet sind?Können diese Produkte auch schädigen? Vielen Dank für die Antworten. Nadine 25 SSW.

von Candied-apple am 08.12.2013, 21:24



Antwort auf: Kosmetik mit Fruchtsäure

Liebe Nadine, prinzipiell dürfen Sie davon ausgehen, dass Kosmetika aus dem deutschen Fachhandel auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden dürfen. Anders lautende Informationen sind sicherlich wissenschaftlichen keinster Weise zu begründen. das gilt nach der bisherigen Datenlage auch für die Fruchtsäure oder dieser letzte Säure in der in aller Regel sehr niedrigen Dosierung in Kosmetika. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2013